Mehr als 80 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 17 Jahren haben an den beiden Trainingscamps vom 3. bis 6. Juni in Lake City sowie vom 10. bis 13. Juni in St. Augustine in Florida teilgenommen. Das Trainergespann um Micha Gühring, Leiter internationale Fußballprojekte beim VfB, führte neben einem erfolgreichen Trainingsprogramm zwei Trainerschulungen durch, wobei lokale Übungsleiter die Möglichkeit bekamen, sowohl die Bundesliga als auch den Verein in seinen Strukturen kennenzulernen. Damit bereiste der VfB Stuttgart erstmals den US-Bundesstaat Florida.
Die beiden Trainingscamps erfuhren erneut großen Zuspruch bei den teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Eltern. Die Aktivitäten im Kinder- und Jugendfußball mit den dazugehörigen Camps sind ein Teil der Internationalisierungsstrategie des VfB Stuttgart in den USA. Mit der Ausrichtung der Trainingscamps in Florida weitet der VfB seinen aktuellen Fokus auf die Ostküste der Vereinigten Staaten aus. Auf die beiden Trainingscamps im Juni folgen vier weitere Camps in den Staaten New Jersey, New York, North Carolina und Florida im Kalenderjahr 2024.
Im März dieses Jahres richtete die VfB-Fußballschule bereits Trainingscamps in Austin (US-Bundesstaat Texas) und Warwick (New York) aus. Seit dem Besuch der Profimannschaft 2022 in Austin findet ein regelmäßiger Austausch mit dem lokalen Partner statt. Einen Rückblick auf die Trainingscamps gibt es hier: