Gemeinsam mit dem VfR Heilbronn will das Nachwuchsleistungszentrum des VfB zukünftig Talente finden, begleiten und entwickeln. Über eine enge Zusammenarbeit haben sich beide Vereine verständigt und werden ab sofort eine Partnerschaft eingehen.
Vom ersten Gespräch an war das beiderseitige Interesse und die gleiche Philosophie deutlich spürbar. Auf der einen Seite der VfB, auf der anderen Seite der Standort Heilbronn mit dem aufstrebenden und schnell wachsenden VfR. Der VfR Heilbronn hat als ehemaliger Zweitligist noch immer einen großen Namen. Durch zwei Insolvenzen nach der Jahrtausendwende ist es in der letzten Zeit aber deutlich ruhiger um ihn geworden. Erst vor zwei Jahren wurde dem Verein wieder neues Leben eingehaucht, wonach es stetig bergauf ging. Diese positive Entwicklung möchte der VfB unter anderem durch gemeinsame Aktivitäten wie der Durchführung von Sichtungsveranstaltungen oder Trainerfortbildungen unterstützen. Ein Ziel wird auch der Aufbau eines Talentfördertrainings im Grundlagenbereich sein, um die Talente der Region frühzeitig zu erkennen, sie in ihrem familiären Umfeld auszubilden und sie langfristig sowohl sportlich als auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Hierzu wird regelmäßig auch ein Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum in Heilbronn vor Ort sein.
Thomas Krücken, Direktor Sport Nachwuchsleistungszentrum beim VfB: „Wir sind sehr froh, mit dem VfR Heilbronn einen weiteren ambitionierten und motivierten Partner im Norden Baden-Württembergs gefunden zu haben und sind davon überzeugt, die Talente der Region zusammen mit den engagierten Trainern und Verantwortlichen des VfR bestmöglich fördern zu können.“
Onur Celik, 1. Vorsitzender VfR Heilbronn: „Wir möchten mit diesem tollen und sehr emotionalen Verein einen gemeinsamen Weg für die Zukunft des Fußballs und der Jugendspieler aus der Region gehen und ihnen die Schritte ermöglichen, um ihr Potenzial weiter auszubauen und um vielleicht eines Tages als Identifikationsfigur für eine Region zu stehen. Wir sind uns sicher, dass mit dem VfB Stuttgart auch viele Herzen der Fans aus der Region höherschlagen werden. Es freut und ehrt uns sehr, dass wir in Zukunft im Jugendbereich mit dem VfB Stuttgart zusammenarbeiten dürfen. Das ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg, den wir gehen wollen, weiterzuverfolgen. Wir sind uns sicher, dass beide Vereine von dieser Kooperation profitieren werden.“