Hiroki Ito wechselt vom japanischen Zweitligisten Jubilo Iwata zum VfB, wo er zunächst für die U21 eingeplant ist. Aktuell läuft die Saison in Japan noch, Hiroki Ito hat bislang 18 von 19 möglichen Spielen für den aktuellen Tabellenzweiten bestritten. Dabei erzielte er zwei Treffer und bereitete ein Tor vor. Anfang Juli wird der 22-jährige Innenverteidiger, der saisonübergreifend in Japan bislang 55 Zweitliga- (vier Tore) und drei Erstligaspiele sowie sechs U20- und drei U21-Länderspiele für Japan absolviert hat, dann in die Saisonvorbereitung der U21 des VfB einsteigen.
Sven Mislintat, Sportdirektor:
„Hiroki bringt die fußballerischen und die körperlichen Voraussetzungen mit, um mittelfristig den Sprung in den Kader unserer Profimannschaft zu schaffen. Er wird zunächst den Weg über die U21 gehen und soll sich Schritt für Schritt an den europäischen Fußball gewöhnen. Wir sind davon überzeugt, dass Hiroki dies aufgrund seiner Mentalität schnell gelingen wird und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Thomas Krücken, Direktor NLZ:
„Hiroki ist ein physisch starker und technisch versierter Verteidiger mit hohem Entwicklungspotenzial, den wir über die U21 und unser Potenzialtraining an den europäischen Profifußball heranführen werden. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit ihm!“