VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 14. Dezember 2022

„Eine sehr charakterstarke Mannschaft“

Die U21 überwintert auf dem siebten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest. Trainer Frank Fahrenhorst zieht nach den ersten 20 Spielen ein Fazit.

Nach 20 Spieltagen ist die Regionalliga Südwest am vergangenen Wochenende in die Winterpause gegangen. Mit acht Siegen, sieben Unentschieden und fünf Niederlagen überwintert die U21 mit 31 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

In den letzten beiden Spielen vor der Winterpause feuerte die U21 nochmals alles raus und feierte mit einem 5:0-Sieg bei Eintracht Trier sowie einem 6:1-Erfolg gegen Wormatia Worms die höchsten beiden Saisonsiege. Trainer Frank Fahrenhorst sieht sein Team auf dem richtigen Weg: „Man sieht in den vergangenen Wochen und Monaten einen sehr deutlichen Fortschritt in unserem Offensivspiel und den offensiven Abläufen.“ Doch nicht nur die Offensive, in der Noah Ganaus mit acht Treffern bislang bester Schütze ist, kommt immer besser in Schwung, das Lob des Trainers gilt dem gesamten Team. „Es ist eine sehr charakterstarke Mannschaft, das zeigt sich auch darin, dass wir fünfmal einen 0:2-Rückstand aufgeholt haben. Jeder möchte seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Ich muss jedem Einzelnen ein Riesenkompliment machen, wie das Team seit Saisonbeginn zusammengefunden hat. Da hatten wir in der Vorbereitung gute Maßnahmen, die das beschleunigten und verfestigten. Es ist einfacher, wenn man Ergebnisse holt, denn Ergebnisse sind die Energie für die Entwicklung. Unser Plan ist klar, aber dass es so gut funktioniert, da muss man den Jungs ein Kompliment machen.“

Für die Zukunft, die mit dem Trainingsauftakt am 9. Januar beginnt, „nehmen wir das Positive viel mehr mit, als das, was noch nicht so gut war.“ Erstmals wieder um Punkte geht es für die U21 am Sonntag, 5. März, bei der TSG Hoffenheim II.