Gut neun Wochen nach dem Finale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft befindet sich die neu formierte U17 bereits wieder mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Junioren-Bundesliga. Dem Team von Trainer Markus Fiedler gelangen in den drei bisherigen Testspielen drei Siege: 4:0 beim TSV 1860 München, 6:2 bei den Stuttgarter Kickers und 3:1 gegen Darmstadt 98.
Mit dabei sind neben den Aufrückern aus der U16 auch fünf Neuzugänge, die den Jahrgang 2006 verstärken sollen. Von den Stuttgarter Kickers wechselt Innenverteidiger Max Herwerth an die Mercedesstraße. Im zentralen Mittelfeld soll künftig Efe Korkut (vorher 1. FC Nürnberg), Sohn des ehemaligen VfB-Cheftrainers Tayfun Korkut, das Spiel gestalten. Mit dem Österreicher Christopher Olivier (AKA Vorarlberg/Österreich) und Jarzinho Malanga (SV Waldhof Mannheim) schlossen sich zwei Akteure für das offensive Mittelfeld dem Club mit dem Brustring an. Ganz vorne wird künftig der Slowene Nino Kutos (AKA Steiermark-Sturm Graz) auf Torejagd gehen. Weiterhin im Kader der U17 sind auch vier Jungs, die in der vergangenen Saison als U16-Spieler Vizemeister wurden: Die beiden Verteidiger Laurin Preuß und Dimi Mitakidis sowie die Angreifer Eliot Bujupi und Mike Huras.
Am Wochenende des 13. August beginnt die neue Saison der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die U17 des VfB empfängt dabei den Karlsruher SC zum Derby. Bis dahin steht noch die Teilnahme am Bundesliga-Cup in Heilbronn am 23. und 24. Juli auf dem Programm.
Die weiteren Termine:
16.7.: Leistungsvergleich mit der TSG Hoffenheim und dem VfL Bochum in Hoffenheim (ab 12:30 Uhr)
23./24.7.: Bundesliga-Cup in Heilbronn
31.7.: Testspiel gegen den FC Midtjylland und den FC Augsburg in Ergenzingen (ab 12 Uhr)
3.8.: Testspiel bei Fortuna Düsseldorf (17:30 Uhr)
6.8.: Testspiel bei Bayer Leverkusen (11 Uhr)
13./14.8.: Auftakt B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen den Karlsruher SC