Der Terminkalender war voll. Die U16-Nationalmannschaft Chinas nutzte jeden ihrer neun Tage, die sie vom 24. Februar bis zum 3. März in Stuttgart verbrachte, um die Stadt, aber auch den VfB kennenzulernen und Einblicke in einen Bundesliga-Verein zu erhalten. Während des Aufenthalts trainierte die Auswahl des chinesischen Fußballverbands CFA nahezu täglich auf dem VfB-Clubgelände und absolvierte dabei auch Einheiten, die von VfB-Jugendtrainern geleitet wurden. Außerdem absolvierten die Gäste zwei Testspiele gegen VfB-Nachwuchsteams: zunächst gegen eine gemischte Mannschaft der U17 und U16, den der VfB mit 2:0 für sich entschied, dann gegen die U15, in dem die chinesische Auswahl knapp mit 3:2 die Oberhand behielt.
Des Weiteren schulten die Experten des VfB-Nachwuchsleistungszentrums die Trainer und Spieler zu verschiedenen Themen wie Ernährung, Potenzialtraining, dem mentalen Umgang mit Rückschlägen oder auch zum speziell für die Trainer zugeschnittenen Thema „Coach the coach“. VfB-Markenbotschafter Cacau, der dank seiner Zeit beim japanischen Verein Cerezo Osaka auch in China über große Bekanntheit verfügt, beantwortete bei einem Meet-and-Greet die Fragen der Jugendlichen. Zudem standen Besuche des Heimspiels der Lizenzspielermannschaft gegen den 1. FC Köln, des Mercedes-Benz Museums, des Porsche Museums sowie der Stuttgarter Innenstadt auf dem Programm.
„Sich mitten in professionellen Strukturen zu bewegen, ist für die chinesische U16-Nationalmannschaft ein wichtiger Mehrwert. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen, denn es geht darum, die Beziehung mit Leben zu füllen. Es ist wichtig, dass gerade junge Menschen miteinander reden und Erfahrungen austauschen. Wir als VfB Stuttgart wollen nicht nur einen sportlichen Austausch, sondern auch einen interkulturellen Dialog fördern“, sagt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB.
Die Bundesliga ist seit mehreren Jahrzehnten großer Teil der asiatischen und insbesondere auch der chinesischen Fußballkultur. Im Rahmen der Initiative „Bundesliga Dreams“ ermöglicht die Bundesliga International, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Fußball Liga (DFL), internationalen Nationalmannschaften einen Besuch bei Bundesliga-Vereinen.