VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 8. Februar 2024

U15 goes USA

Die VfB U15 nimmt in den Osterferien am renommierten Dallas Cup in den USA teil und wird dort Wettkampferfahrung gegen internationale Top-Gegner sammeln.

Der Dallas Cup in der texanischen Metropole ist eine der weltweit angesehensten Jugendfußball-Veranstaltungen. Seit der ersten Ausgabe 1980 wuchs der Cup stetig und wird in der kommenden Ausgabe insgesamt 13 separate Turniere umfassen: Neun Turniere in den männlichen Altersklassen von der U12 bis zur U19 und vier in den weiblichen Altersstufen von der U15 bis zur U19. In diesem Jahr nimmt der VfB erstmals mit einer Jugendmannschaft am Dallas Cup teil. Vom 23. bis zum 31. März wird sich die VfB U15 mit hauptsächlich US-amerikanischen Top-Clubs messen. In der U15-Altersstufe werden insgesamt 32 Vereine in acht Gruppen antreten, wobei jede Gruppe mindestens ein internationales Team beinhaltet. Der VfB trifft in seiner Gruppe auf die beiden US-amerikanischen Jugendclubs Avanti Soccer Academy und RISE Soccer Academy, die beide im Großraum Houston beheimatet sind, sowie auf den mexikanischen Club San Pedro 7-10 FC.

„Wir sind äußerst glücklich, bei diesem international renommierten Turnier dabei sein zu können. Es lohnt sich immer, wenn man außerhalb der bekannten Ligen und Wettbewerbe internationale Erfahrung sammeln kann. Deshalb sind wir uns sicher, dass die Teilnahme am Dallas Cup eine Erfahrung sein wird, die den Jungs auf ihrem Entwicklungsweg helfen wird“, sagt Stephan Hildebrandt, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

Kulturelle Kompetenzen fördern

Nach der US-Reise der VfB-Lizenzspielermannschaft im November 2022 ist die Teilnahme am Dallas Cup der zweite Besuch eines VfB-Teams in den Vereinigten Staaten in jüngerer Vergangenheit. Die Jugendlichen werden während des Aufenthalts in Dallas bei Gastfamilien wohnen und können dadurch nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessern, sondern auch die amerikanische Kultur direkt kennenlernen und interkulturelle Kompetenzen aufbauen.

Die Reise fällt in die Osterferien, in denen nicht nur kein Unterricht an den Schulen der Jugendlichen, sondern auch kein Pflichtspiel der VfBU15 ansteht. In dieser Zeit pausiert die C-Junioren-Regionalliga Süd, die das Team von Trainer Lukas Liber derzeit mit acht Siegen aus zehn Spielen als Tabellenerster anführt.