Als Spieler des jüngeren Jahrgangs ist Max Herwerth in der Innenverteidigung der U19 gesetzt. 16 Mal stand er in der A-Junioren-Bundesliga in der Startelf. Nur drei Spiele verpasste der 18-Jährige - und das aus triftigem Grund: Im November reiste Max Herwerth mit der deutschen U17-Nationalmannschaft nach Indonesien und kehrte als Weltmeister zurück. Jetzt hat der gebürtige Stuttgarter seinen Vertrag beim VfB langfristig verlängert. Seit Sommer 2022 trägt Max Herwerth das Trikot mit dem roten Brustring, zuvor war er für die Stuttgarter Kickers und den VfB-Kooperationsverein MTV Stuttgart im Einsatz. Auch mehrere Trainingseinheiten mit der Lizenzspielermannschaft hat der 1,91 Meter große Linksfuß bereits absolviert und wurde von Cheftrainer Sebastian Hoeneß in den Testspielen gegen den SV Wehen Wiesbaden sowie die SpVgg Greuther Fürth eingesetzt.
NLZ-Direktor Stephan Hildebrandt:
„Wir freuen uns, dass sich Max für den von uns aufgezeigten Weg entschieden hat und wir vor einer langen Zusammenarbeit stehen. Er verfügt über ein spannendes Paket mit körperlichen und technischen Voraussetzungen, das es weiter zu fördern gilt, um ihn sukzessive an die Anforderungen des Profifußballs heranzuführen.“
Max Herwerth:
„Der VfB bietet jungen Spielern Top-Bedingungen, um sich weiterzuentwickeln. Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen, das sie mir mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung entgegenbringen. Genauso danke ich allen Trainern, Betreuern und Mitarbeitern, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben. Ich werde weiter jeden Tag hart dafür arbeiten, mich Schritt für Schritt zu verbessern.“