„Die Zeit in Japan mit den vielen schönen Eindrucken und Erinnerungen wird für uns unvergesslich bleiben.“ So blickt U11-Spieler Mateo Sprajc auf die Reise seiner Mannschaft Ende Juni ins Land der aufgehenden Sonne zurück. Die jüngste VfB-Jugendmannschaft verbrachte vom 20. bis 27. Juni acht Tage in der Hafenstadt Hiratsuka nahe der Metropole Yokohama an der japanischen Ostküste. Dort nahm die Mannschaft um Trainer Moritz Pfeiffer am U11-Turnier des japanischen Erstligisten Shonan Bellmare, dem Jugendclub von VfB-Kapitän Wataru Endo, teil. Beim Bellmare Cup, bei dem insgesamt 24 Mannschaften aus aller Welt antraten, belegte der VfB am Ende einen guten siebten Platz. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung besiegten die Jungs aus Cannstatt den Gastgeber und späteren Turniersieger Shonan Bellmare in einem Testspiel mit 3:2.
Es waren jedoch vielmehr die Aspekte abseits des Fußballplatzes, welche die Reise nach Japan für die 16 Jungs und vier Trainer so wertvoll machten. „In eine fremde Kultur einzutauchen, in der Sprache, Essen, Bräuche und Etikette völlig anders sind, ist eine große Herausforderung. Die Jungs haben das aber fantastisch gemeistert. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie als Einzelpersonen und als Team gewachsen sind. Wir sind den Menschen bei Bellmare äußerst dankbar, dass sie unseren Jungs ein so wundervolles Erlebnis ermöglicht haben“, sagt Tim Kirk, Ausbildungsleiter im Grundlagenbereich der VfB-Jugend, der genauso wie einige Elternteile zur VfB-Delegation gehörte. Björn Hinderlich, Vater von U11-Spieler Henry, ergänzt: „Die Woche in Japan war für unsere Jungs und auch die begleitenden Eltern ein unvergessliches Erlebnis. Das betrifft nicht nur das super organisierte Turnier, sondern insbesondere auch die kulturellen Erfahrungen und die riesige Gastfreundschaft der Japaner.“
Die Idee zur Reise entstand im März, als Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing & Vertrieb, Shonan Bellmare besuchte. Aufgrund der Tatsache, dass VfB-Kapitän Wataru Endo bei Bellmare vom Jugendspieler zum Profi reifte, pflegt der Club eine enge Verbindung nach Stuttgart. Der VfB bedankt sich für die Einladung, die reibungslose Organisation und große Gastfreundschaft, die unsere U11 in Japan erfahren durfte.