U21
Nach drei Siegen in Serie verlor die U21 am Samstag das Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:2. 9050 Zuschauer im GAZi-Stadion sahen ein Spiel, in dem das Team von Trainer Markus Fiedler gegen die stabile Defensive der Kickers zu wenig Druck aufbauen konnte und letztlich verdient verlor.
Am Dienstagabend in Steinbach
Viel Zeit zur Analyse bleibt dem Team von Trainer Markus Fiedler nicht. Bereits am Dienstag um 19 Uhr steht das Nachholspiel beim TSV Steinbach Haiger an. Die Hessen, als einer der Aufstiegsfavoriten in die Saison gegangen, legten einen durchwachsenen Start hin, stabilisierten sich in den vergangenen Wochen jedoch deutlich und haben derzeit einen richtigen Lauf. Das Team von Trainer Pascal Bieler gewann die vergangenen vier Spiele allesamt und rückte damit in die Spitzengruppe der Regionalliga Südwest auf. Durch den 2:1-Sieg am Samstag bei Astoria Walldorf zog der TSV punktemäßig mit dem VfB gleich. "Mit Steinbach treffen wir auf das nächste Spitzenteam. Sie sind in guter Form, treten sehr dominant auf und werden usn defensiv fordern. Es kommt daraus an, dass wir geschlossen und kompakt agieren und in den direkten Duellen griffiger und giftiger sind. Uns erwarte eine schwierige Aufgabe."
Auf die Jungs aus Cannstatt wartet also eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der sie auf Torhüter Dominik Draband verzichten müssen. Der 27-Jährige zog sich im Stadtderby eine Sprunggelenksverletzung im linken Knöchel zu und vorerst ausfallen. Dafür steht Samuele Di Benedetto nach seiner Gelbsperre wieder zur Verfügung. Das Spiel wird wie immer live bei Leagues.Football übertragen.
U19
Die U19 musste sich am Samstag im Topspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest dem neuen Tabellenführer Eintracht Frankfurt mit 0:1 geschlagen geben. Und das trotz einer richtig starken Leistung. „Es war teilweise Einbahnstraßenfußball. Wir haben sehr gut gespielt, dennoch gibt es ein Haar in der Suppe: Wir haben das Tor nicht gemacht“, sagt Trainer Nico Willig. Die Jungs aus Cannstatt hatten bereits in der zweiten Minute einen Pfostentreffer durch Benny Boakye und vergaben auch im weiteren Verlauf des Spiels mehrere gute Chancen, um in Führung zu gehen. Dies wurde letztlich bestraft: In Minute 87 erzielte Frankfurts Niko Kovac mit der ersten richtigen Torchance der Gäste das 0:1. Zwei Minuten später hatte der VfB nach einem Foul an Laurin Preuß die Chance auf den Ausgleich, doch Benny Boakye scheiterte mit seinem Elfmeter an Gäste-Keeper Julian Brätz. So endete eine in großen Teilen einseitige Partie mit einem aus VfB-Sicht höchst unglücklichen 0:1.
Dies bedeutet in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest weiterhin den vierten Platz, Primus Frankfurt ist jedoch nur vier Punkte voraus. Weiter geht es am Samstag um 12 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim.
U17
Das elfte Saisonspiel der U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest steigt erst am Dienstagnachmittag. Um 14 Uhr beginnt auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt. Die Schanzer stehen mit fünf Punkten auf dem letzten Platz, der noch ungeschlagene VfB wiederum will die Tabellenführung mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen.