VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Leo Münst und Raul Paula bejubeln das 3:0 der U21.
Jarzinho Malanga brachte die U19 in Führung.
Jannik Oettinger im Rennen um den Ball.
Junge Wilde, 6. November 2023

Ein Kantersieg und ein Derby-Erfolg

Die U21 und U19 haben am Samstag ihre Durststrecken beendet und wichtige Siege eingefahren. Am Sonntag musste die U17 hingegen einen Rückschlag einstecken.

U21

Dank eines klaren 6:0-Heimsiegs gegen die U21 von Eintracht Frankfurt beendete die U21 die kleine Durststrecke von zuvor drei sieglosen Spielen eindrucksvoll. Beim Kantersieg im GAZi-Stadion trafen Dejan Galjen und Leonhard Münst jeweils doppelt.

U19

Nach zuvor drei teils unglücklichen Niederlagen fuhr die U19 am Samstag wieder drei Punkte ein – und dies in einem intensiven Derby gegen den Karlsruher SC. Es war ein verdienter Erfolg, bei dem Jarzinho Malanga in Minute 15 nach einem Eckball das 1:0 für die Jungs aus Cannstatt erzielte. Wenig später hätte Malanga erhöhen können, traf nach einem Konter frei vor dem KSC-Keeper aber nur den Pfosten. Auf der anderen Seite hatte der VfB in Minute 41 Glück, dass Leon Parduzi aus kurzer Distanz über das Tor schoss.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste in Minute 55 durch einen umstrittenen Elfmeter, den Firat Alpsoy verwandelte, zum Ausgleich. Das Team von Trainer Nico Willig zeigte aber eine gute Reaktion auf das Gegentor und ging zehn Minuten später durch Efe Korkut erneut nach einem Eckball wieder in Führung. In der Schlussphase verteidigten die Jungs mit dem roten Brustring leidenschaftlich und brachten somit den verdienten Sieg über die Zeit. „Wir hatten in der ersten Halbzeit fußballerisch viele gute Szenen, haben uns aber nicht mit dem zweiten Tor belohnt. So wurde es nach dem 1:1 eng und viel Arbeit für uns. Ich bin sehr froh, dass wir uns dieses Mal belohnt haben, nachdem wir in den vergangenen Wochen viele gute Spiele gemacht hatten, ohne zu punkten“, sagt Trainer Nico Willig, dessen Mannschaft am Mittwochabend um 18:30 Uhr im Achtelfinale des wfv-Verbandspokals bei der U19 der TSG Balingen zu Gast ist. Am Samstag um 11 Uhr steht dann das Auswärtsspiel beim TSV 1860 München auf dem Plan.

U17

Die U17 musste im Spitzenspiel der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen den FC Bayern München eine klare 1:4-Niederlage einstecken. Das Spiel begann für das Team von Trainer Jan Kirchhoff denkbar ungünstig: Bereits in Minute fünf gingen die Gäste nach einem Abstauber von David Daiber in Führung. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel mit den etwas besseren Chancen für den VfB, der aber in Person von Salvatore Mule erst eine Großchance vergab und wenig später ein Abseitstor erzielte. Auf der anderen Seite parierte Torhüter Florian Hellstern in Minute 28 zweimal stark, beim 0:2 in Minute 43 durch Simon Zöls war er dann aber machtlos.

Nach dem Seitenwechsel schwächte sich der VfB durch eine gelb-rote Karte für Mirza Catovic selbst. In der Folge waren die Bayern klar am Drücker, ließen aber mehrere Chancen auf das 0:3 aus. Als dann auch die Gäste durch eine rote Karte dezimiert wurden, schöpfte der VfB nochmal Hoffnung und kam in Minute 88 durch Maksim Klickovic zum Anschlusstreffer. Im direkten Gegenzug stellte allerdings Yll Gashi mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her und machte in der Nachspielzeit mit dem vierten Tor das Ergebnis etwas zu deutlich. Durch die zweite Niederlage der Saison rutscht der VfB in der Tabelle auf Rang drei ab. Am kommenden Samstag um 12:30 Uhr steht auf Platz 1 gleich das nächste Topspiel an: Der Tabellenzweite 1. FC Nürnberg kommt zum Rückrundenauftakt nach Bad Cannstatt.