U21
Der Auftakt in den Jahresendspurt ist geglückt: Mit einer spielerisch starken Leistung besiegte die U21 am Sonntag den Tabellenletzten TSV Schott Mainz klar mit 6:0. Am Mittwoch um 19 Uhr geht es für das Team von Trainer Markus Fiedler auswärts in Fulda (live bei LEAGUES) weiter.
U19
Die U19 musste am Samstag eine klare 1:5-Niederlage gegen den Tabellenführer TSG Hoffenheim einstecken. Bereits in der zweiten Minute geriet das Team von Trainer Nico Willig durch Tiago Poller in Rückstand, Poller legte in Minute 8 auch schon das 0:2 nach. In der Folge kamen die bis dahin völlig unterlegenen Jungs aus Cannstatt besser ins Spiel und konnten das Geschehen ausgeglichen gestalten. In Minute 23 erzielte Tom Barth per Elfmeter den Anschlusstreffer, nachdem zuvor Benny Boakye gefoult wurde. Die Hoffnung auf eine Aufholjagd hielt allerdings nur kurz: Lediglich zwei Minuten später spielten die Gäste einen Konter mustergültig aus, Marlon Faß schob zum 1:3 ein, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.
Nach dem Seitenwechsel zeigten die Jungs mit dem Brustring erenut große defensive Nachlässigkeiten. Bei einem Freistoß in Minute 50 stand Hoffenheims Kelven Frees ganz alleine und konnte unbedrängt zum 1:4 einköpfen, was das Spiel praktisch vorzeitig entschied. In Minute 64 erhöhte Paul Hennrich sogar noch auf 1:5. „Wir haben in den ersten zehn Minuten jegliches Defensivverhalten vermissen und die Gegenspieler im eigenen Strafraum frei stehen lassen. Danach konnten wir das Spiel 35 Minuten ausgeglichen halten, nur um direkt nach der Halbzeitpause wieder einen Gegenspieler frei stehen zu lassen“, sagte Trainer Nico Willig und ergänzte: „Wir waren in fast jeder Phase des Spiels in allen Belangen unterlegen.“
Am kommenden Sonntag (11 Uhr) ist der VfB beim FC Bayern München zu Gast.
U17
Nach zuvor drei Spielen ohne Sieg gelang der VfBU17 am Samstag wieder ein Erfolg: Beim 1. FC Kaiserslautern setzte sich das Team von Trainer Jan Kirchhoff souverän mit 2:0 durch. „Es war eine sehr fokussierte, kontrollierte und gute Leistung. Es sah wieder nach uns aus und war ein Riesenschritt nach vorne“, lobte Jan Kirchhoff seine Mannschaft. Nach 15 Minuten gelang dem VfB die Führung per Elfmeter durch Matthaios Tsigkas. In der Folge waren die Jungs aus Cannstatt die spielbestimmende Mannschaft, allerdings spielten sie ihre Angriffe oft zu unsauber aus, sodass die ganz großen Chancen ausblieben. Dies änderte sich anfangs der zweiten Hälfte: In Minute 49 setzte sich Jannik Oettinger auf dem rechten Flügel stark durch und bediente Tuncay Durna, der im Zentrum freistehend aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob. Dies war gleichzeitig der Endstand einer einseitigen Partie, in der die Jungs mit dem Brustring keine gegnerische Chance zuließen und als verdienter Sieger vom Platz gingen. „Wir waren hinten total stabil. Torhüter Nils Richter war vor allem bei hohen Bällen sehr sicher, auch die Kette davor war konzentriert“, befand Jan Kirchhoff, dessen Mannschaft sich durch den Sieg auf den dritten Platz der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest verbesserte.
Kommenden Samstag steht wieder ein Heimspiel an: Ab 12:30 Uhr ist der 1. FC Heidenheim auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum zu Gast.