VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 5. Februar 2024

Siegreiches Wochenende im Nachwuchs

Zwei Pflichtspielsiege, ein gewonnenes Testspiel und ein Turniersieg - hinter dem Nachwuchs liegt ein erfolgreiches Wochenende.

U21

Die U21 setzte sich im ersten Testspiel der Wintervorbereitung gegen den Oberligisten FSV 08 Bissingen mit 2:1 durch. Jannis Boziaris und Lukas Laupheimer erzielten die Tore.

 

U19

Eine Woche nach dem 3:0-Erfolg beim FC Bayern München legte die U19 mit dem nächsten klaren Sieg ohne Gegentor nach. Im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern setzte sich das Team von Trainer Nico Willig souverän mit 4:0 durch. Bereits nach den ersten 45 Minuten war das Spiel entschieden. Nach einer Anfangsphase mit viel VfB-Ballbesitz, aber ohne größere Höhepunkte brachte Eliot Bujupi die Jungs aus Cannstatt in Minute 16 in Führung: Frei vor dem Tor dribbelte er den gegnerischen Torhüter aus und traf ins leere Tor. Nun waren die VfB-Talente endgültig im Spielfluss und ließen die weiteren Treffer schnell folgen: In Minute 21 erhöhte Tom Barth per Elfmeter nach einem Foul an Bujupi, nach 32 Minuten legte Eliot Bujupi sein zweites Tor nach. Das 4:0 ging auf das Konto von Alex Azevedo, der von Bujupi schön bedient wurde und mit dem schwächeren rechten Fuß abschloss.

Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen deutlich. Zwar war der VfB weiterhin dominant und erarbeitete sich durch Luca Raimund (60.), Alex Azevedo (63.) oder auch Karlo Kuranyi (70.) weitere gute Chancen, konnte aber an die Effizienz und Dynamik der ersten Hälfte nicht mehr anknüpfen. Auf der anderen Seite musste VfB-Torhüter Florian Hellstern im gesamten Spiel nur einmal ernsthaft eingreifen, als er acht Minuten vor dem Ende eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen Sebastian Zieker für sich entschied. Folglich fielen in Hälfte zwei keine weiteren Tore, sodass es beim verdienten 4:0-Erfolg blieb.

„Wir waren in Hälfte eins sehr klar und scharf in unseren Aktionen. Mit Ball hatten wir ein hohes Tempo, gegen den Ball waren wir sehr aktiv und auf allen Positionen agil“, lobte Trainer Nico Willig sein Team für eine starke erste Hälfte. „In Durchgang zwei ging uns dies leider etwas ab. Dennoch ist der zweite Zu-Null-Sieg in Folge sehr gut.“

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest verbesserte sich der VfB auf Rang vier. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) geht es beim SV Sandhausen weiter.

U17

Der U17 ist der Jahresauftakt in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gelungen. Das Team von Trainer Jan Kirchhoff setzte sich im Nachholspiel beim SC Freiburg mit 2:0 durch und verringerte damit den Rückstand auf das Spitzenduo in der Tabelle. In Minute elf brachte Jannik Oettinger den VfB nach einem Freiburger Fehler im Spielaufbau in Führung. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem der VfB zwar etwas mehr Spielanteile hatte, klare Torchancen blieben aber aus.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel offener. Durch vereinzelte Unkonzentriertheiten ermöglichte der VfB den Breisgauern aussichtsreiche Chancen, diese wurden aber selten wirklich zwingend. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel in Minute 80. Nach einem Ballgewinn von Antonijo Janjic schickte Jannik Oettinger diesen in die Tiefe. Im Strafraum legte Janjic quer auf den eingewechselten Klickovic, der zum 2:0-Endstand einschob.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir hatten allerdings im Spielaufbau nicht die gewohnte Souveränität. Für das nächste Spiel erwarten wir eine Steigerung“, sagt Trainer Jan Kirchhoff. Die kommende Aufgabe ist das Heimspiel am kommenden Samstag (12:30 Uhr/Platz 1) gegen den FC Augsburg.

U13

Die U13 schloss ihre Hallensaison mit einem Turniersieg ab. Beim U13-Turnier in Westhausen besiegte das Team von Trainer Marcel Pfeiffer unter anderem im Finale die SpVgg Greuther Fürth und sicherte sich den Pokal.