Nach vier Jahren findet wieder ein Stadtderby zwischen dem VfB und den Stuttgarter Kickers statt. Gespielt wird am Samstag, 21. Oktober, um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau. Die U21 ist dann, am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest, der Gastgeber. Ab sofort können Eintrittskarten auf vfb.de oder in den VfB-Fanshops gekauft werden. Inhaber einer Bundesliga-Dauerkarte zahlen den ermäßigten Preis – 6 Euro für den Stehplatz und 15 Euro für den Sitzplatz. Der reguläre Preis beträgt 9 Euro für den Stehplatz und 18 Euro für den Sitzplatz. Zudem ist das VVS-Ticket enthalten. Für VfB-Fans sind auf der Haupttribüne die Blöcke E1 bis E3 sowie der Stehplatzblock F2 vorgesehen.
Beste Offensive trifft auf beste Defensive
Nach zwölf Spieltagen führt der VfB die Tabelle der Regionalliga Südwest mit 25 Punkten an, gefolgt von den Stuttgarter Kickers mit einem Zähler weniger. Während die Kickers mit lediglich acht Gegentoren die beste Defensive der Liga stellen, ist das Team von Trainer Markus Fiedler mit 34 erzielten Toren das offensivstärkste Team.
Ausgeglichene Bilanz bei den Duellen
Bei 28 Pflichtspielen zwischen der zweiten Mannschaft des VfB und den Kickers gab es je elf Siege und sechs Unentschieden. Das letzte Pflichtspiel gewannen die Kickers in der dann abgebrochenen Oberliga-Saison 2019/2020 mit 3:0. Dagegen setzte sich die U21 in den beiden vergangenen Partien in der Regionalliga Südwest (Saison 2017/2018) mit 5:1 und 1:0 durch.
Das Stadtderby mit der größten Zuschauerkulisse fand am 2. April 2016 statt. Damals kamen 6.980 Zuschauer ins GAZi-Stadion auf der Waldau.