VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 25. August 2023

Serien auf dem Prüfstand

Von der U21 bis zur U17 erwartet alle Teams am Wochenende ein Auswärtsspiel gegen einen anspruchsvollen Kontrahenten.

U21

Für die U21 bleibt derzeit wenig Zeit zum Durchschnaufen. Zum Abschluss der zweiten Englischen Woche in Folge ist die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler am Samstag (14 Uhr, live im Stream bei leagues.football/vfb) beim Tabellendritten FSV Frankfurt zu Gast. „Wir haben die Frequenz an Spielen bisher gut weggesteckt. Dass wir in Mainz in der zweiten Hälfte an Tempo und Intensität zulegen konnten, zeigt uns, dass wir in der Vorbereitung ein gutes körperliches Fundament gelegt haben“, erklärt Markus Fiedler. Der in Mainz noch krankheitsbedingt fehlende Moussa Cissé ist wieder gesund und eine Option für den Kader. Weiterhin fraglich ist hingegen Alexander Groiß, der bereits in Mainz wegen Rückenproblemen aussetzen musste.

Für die Jungs aus Cannstatt, die mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt in die Regionalliga-Saison gestartet sind, ist das Duell bei den ebenfalls noch ungeschlagenen Frankfurtern ein richtiger Härtetest. „Diese Mannschaft wird uns körperlich, technisch und taktisch alles abverlangen“, betont Markus Fiedler und ergänzt: „Der FSV ist ein sehr guter Gegner.“

U19

Bevor sich die U19 in eine dreiwöchige Länderspielpause verabschiedet, steht am Samstag (13:30 Uhr) das Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg an. Zwar steht der „Club“ aktuell mit zwei Punkten aus drei Spielen in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Rang elf, VfB-Trainer Nico Willig warnt jedoch vor dem Gegner: „Das ist der fußballerisch stärkste Gegner dieser Englischen Woche. Für ihre Qualität haben die Nürnberger bisher zu wenig Punkte eingefahren. Es ist eine gute Mannschaft. Da kommt ein dickes Brett auf uns zu.“ Die Jungs aus Cannstatt fanden mit den beiden jüngsten Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:1) und den SV Sandhausen (2:0) wieder in die Spur, müssen nun aber auf Elton Krasniqi verzichten. Der Angreifer zog sich in Kaiserslautern eine Schulterverletzung zu und wird sich aller Voraussicht nach einer Operation unterziehen müssen.

U17

Die U17 trifft am Samstag auf einen Gegner, der aus der Saisonvorbereitung bereits bestens bekannt ist. Gegen den FC Augsburg hatte das Team von Trainer Jan Kirchhoff zunächst ein Testspiel mit 2:1 gewonnen, ehe die Fuggerstädter beim Bundesliga-Cup in Heilbronn über 50 Minuten mit 1:0 die Oberhand behielten. Nun folgt also am Samstag (13 Uhr) das erste Aufeinandertreffen in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. „Das ist eine gute Mannschaft, die anhand ihrer Qualität auch mehr Punkte hätte holen können“, sagt Jan Kirchhoff über den FCA, der mit vier Zählern auf Rang acht steht. „Sie hat viel Ballbesitz und ist dadurch sehr dominant. Wir müssen dagegenhalten und dürfen uns nicht zu sehr in die Defensive drängen lassen. Wenn uns dies gelingt, sehe ich uns auf Augenhöhe“, sagt Jan Kirchhoff, der eine klare Devise ausgibt: „Der Plan ist der vierte Sieg im fünften Spiel.“ Dabei helfen kann Torhüter Florian Hellstern, der nach verbüßter Zwei-Spiele-Sperre wieder spielberechtigt ist.