VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 3. November 2023

Heimspiel-Dreierpack

Die U21 empfängt am Samstagnachmittag die U21 von Eintracht Frankfurt im GAZi-Stadion. Die U19 hat ein Derby und die U17 ein Spitzenspiel vor der Brust.

U21

Für die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler steht am Samstag ein Heimspiel auf dem Programm. Am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest ist Eintracht Frankfurt II zum Gast im GAZi-Stadion. Der Anpfiff ist um 14 Uhr (Tickets online oder an der Tageskasse). Der Nachwuchs aus Frankfurt spielt als Aufsteiger bislang eine starke Saison. Mit 28 Punkten liegen die Hessen lediglich einen Zähler hinter der Tabellenspitze auf Platz vier. Vor allem zuhause sind die Jungadler stark, gewannen sechs ihrer acht Heimspiele bei zwei Unentschieden. Mit 36 Toren verfügt die Eintracht über die zweitbeste Offensive der Liga, lediglich der VfB hat einen Treffer mehr erzielt. Mit Ignacio Ferri (acht Tore) und Joel Futkeu (elf Tore) hat die SGE ein treffsicheres Sturmduo, allerdings fällt Letztgenannter derzeit mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus. Dies hinderte die Eintracht aber nicht daran, die beiden letzten Spiele mit 2:0 beim Bahlinger SC und 5:1 im Stadtderby gegen den FSV Frankfurt zu gewinnen. VfB-Trainer Markus Fiedler freut sich auf das Duell: „Frankfurt hat eine individuell sehr stark besetzte Mannschaft. Sie pressen früh und spielen sehr schnell in die Spitze. Das eröffnet uns aber auch Räume, die es dann zu nutzen gilt. Die Zuschauer können sich auf ein Spiel zweier offensivstarken Mannschaften freuen.“

U19

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge will die U19 endlich wieder punkten. Auf das Team von Trainer Nico Willig wartet jedoch eine knifflige Aufgabe: Am Samstag um 15:30 Uhr kommt es auf Platz 1 zum Derby gegen den Karlsruher SC. Die Badener stehen mit vier Siegen aus neun Partien drei Punkte hinter dem VfB auf Rang zehn der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. „Es ist für uns ein wichtiges Spiel und auch von der Emotionalität her genau das richtige Spiel, um alles aus uns herauszuholen“, sagt Trainer Nico Willig. „Karlsruhe wird uns alles abverlangen. Sie sind eine intensive Mannschaft, die viele Dinge gut kann.“ Innenverteidiger Max Herwerth und Angrifer Mike Huras befinden sich bereits mit ihren Nationalmannschaften auf dem Weg zur U17-Weltmeisterschaft in Indonesien und werden daher fehlen, dafür wird Christopher Olivier erstmals nach seiner Muskelverletzung wieder im Kader stehen. Wer die Partie nicht auf Platz 1 mitverfolgen kann, kann sich das Spiel auch über den kostenlosen Livestream des DFB auf DFB.tv sowie auf YouTube anschauen.

U17

Die U17 ist nach der ersten Niederlage der laufenden Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest darauf bedacht, schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, um die Tabellenführung zu verteidigen. Auf das Team von Trainer Jan Kirchhoff wartet am Sonntag um 11 Uhr ein echtes Spitzenspiel: Der Tabellenvierte FC Bayern München ist zu Gast auf Platz 1. „Wir freuen uns auf den Vergleich mit einer der besten Mannschaften der Liga. Es ist nicht nur tabellarisch, sondern auch hinsichtlich der Fähigkeiten beider Teams ein Topspiel“, betont Jan Kirchhoff. „Die Vorfreude auf dieses Spiel ist groß, die Trainingswoche war intensiv. Wir hoffen, dass wir diese Energie auch am Sonntag auf den Platz bringen können.“ Neben dem Langzeitverletzten Tom Santos (Kreuzbandriss) wird auch Colin Obi aufgrund einer Muskelverletzung im Hüftbeuger ausfallen. Jan Kirchhoff: „Das ist sehr schade, weil Colin zuletzt gut drauf war."