VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Leonhard Münst und die U21 treffen auf Bahlingen.
Die U19 um Eliot Bujupi fährt nach München.
Jannik Oettinger will mit der U17 nachlegen.
Junge Wilde, 1. Dezember 2023

Englische Woche endet in Bahlingen

Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen führt die U21 am Samstag zum Bahlinger SC. Die U17 empfängt Heidenheim, die U19 trifft am Sonntag auf die Bayern.

U21

Zum Ende der Englischen Woche ist die U21 am Samstag beim Bahlinger SC zu Gast. Der Anstoß im Kaiserstuhlstadion erfolgt um 14 Uhr. Nach dem Heimsieg gegen Schott Mainz (6:0) und dem Unentschieden in Fulda (0:0) ist es das dritte Spiel in sieben Tagen für das Team von Trainer Markus Fiedler. „Uns erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe zum Ende der Englischen Woche. Wir haben nur eine kurze Vorbereitung auf das Spiel und waren mehr mit regenerieren beschäftigt“, blickt der U21-Coach voraus. Die Bahlinger stehen mit 25 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz, haben sich aber nach einem schwachen Saisonstart stabilisiert. „Sie haben viele technisch versierte und erfahrene Spieler in ihren Reihen, die durch ihre individuelle Qualität mit wenigen Momenten ein Spiel auf ihre Seite ziehen können“, so Markus Fiedler, der auf Babis Drakas (Rote Karte) und Dejan Galjen (fünfte gelbe Karte) verzichten muss.

U19

Die U19 will nach dem schwachen Auftritt bei der 1:5-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag Wiedergutmachung betreiben. „Wir haben das Spiel mit viel Videoanalyse aufgearbeitet, unsere Fehler aufgedeckt, aber auch die guten Ansätze herausgearbeitet. Wir wollen defensiv wesentlich stabiler stehen, nicht mehr so passiv wie gegen Hoffenheim sein und generell mehr in Richtung Leistungsmaximum kommen“, betont Trainer Nico Willig.

Am Sonntag um 11 Uhr steht zum Abschluss der Hinrunde das Auswärtsspiel beim FC Bayern München an. Die Bayern stehen in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit zwei Zählern Vorsprung auf den VfB auf Rang fünf und haben am Mittwoch in der Youth-League den FC Kopenhagen mit 2:1 besiegt.

U17

Als klarer Favorit geht die U17 am Samstag (12:30 Uhr, Platz 1 am VfB-Clubzentrum) ins Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Die Ostälbler sind in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit sechs Punkten Vorletzter, wohingegen die Jungs aus Cannstatt mit 33 Zählern auf Rang drei liegen. Die Erfahrung vom 2:2 aus dem Hinspiel zeigt aber, dass Heidenheim ein unangenehmer Gegner sein kann.

Das Team von Trainer Jan Kirchhoff will auf die gute Leistung vom 2:0-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern vor einer Woche aufbauen und die drei verbleibenden Spiele gegen Heidenheim, Freiburg und Augsburg mit der Maximalausbeute bestreiten, um weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben.