VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 16. Februar 2024

Bayerisches Wochenende für den Nachwuchs

Während die U21 am Sonntag in Ansbach testet, empfangen die U19 am Samstag mit Nürnberg und die U17 am Sonntag mit 1860 München zwei bayerische Kontrahenten.

U21

Die Vorbereitung der VfBU21 auf die Restrunde in der Regionalliga Südwest geht so langsam in die heiße Phase. Zwei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt gegen die TSG Balingen bestreitet das Team von Trainer Markus Fiedler am Sonntag um 14 Uhr ein Testspiel bei der SpVgg Ansbach. Die Mittelfranken stehen in der Tabelle der Regionalliga Bayern auf Platz 11. Außenverteidiger Mattis Hoppe wird aufgrund einer Bänderverletzung ausfallen.

U19

Drei Spiele, 10:0 Tore – der U19 ist der Start in die Restrunde in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bestens gelungen. Nach Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern und den SV Sandhausen, die beide im Tabellenkeller stehen, wartet mit dem Heimspiel am Samstag (13 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg eine schwierigere Aufgabe. „Nürnberg hat genauso viele Tore geschossen wie wir“, sagt Nico Willig über den kommenden Gegner, der allerdings 14 Gegentore mehr kassiert hat und daher mit elf Punkten weniger auf Rang zehn steht. „Sie haben vor zwei Wochen beim Tabellenzweiten Frankfurt gewonnen. Sie sind eine gute, aktive Mannschaft, die uns einiges abverlangen wird“, erklärt Trainer Nico Willig, der vor seinem 100. Spiel als Trainer der VfBU19 in der A-Junioren-Bundesliga steht. Torhüter Florian Hellstern ist nach dem Turniersieg der DFBU17 beim Algarve-Cup in Portugal wieder zurück in Stuttgart, allerdings gibt es bei anderen Spielern krankheitsbedingt noch Fragezeichen.

U17

Nach dem aufgrund der langen personellen Überzahl am Ende enttäuschenden 1:1 gegen den FC Augsburg aus der Vorwoche dürstet die VfBU17 nun nach drei Punkten. Am Sonntag um 13 Uhr steht gleich das nächste Heimspiel an: Der TSV 1860 München ist zu Gast. „Ich erwarte, dass wir gewinnen. Nach dem Augsburg-Spiel waren wir alle sehr enttäuscht. Dies wollen wir nun in Mut unwandeln. Dafür müssen wir aber in unserem Spiel zwingender werden, mehr Dynamik kreieren und besser im letzten Pass werden“, betont Trainer Jan Kirchhoff. Die Münchner Löwen stecken in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im Abstiegskampf und stehen derzeit mit 15 Punkten auf Rang zwölf. Das Hinspiel entschied der VfB klar mit 5:0 für sich. Diesmal stellen sich allerdings aufgrund von zahlreichen Verletzungen einige personelle Fragezeichen.