VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 23. Februar 2024

Zwei schwierige Auswärtsspiele

Während die U19 am Samstag in Augsburg gefordert ist, trifft die U17 zeitgleich auf formstarke Mainzer. Die U21 testet am Sonntag zuhause.

U21

Eine Woche vor dem Auftaktspiel in der Regionalliga Südwest gegen die TSG Balingen (Sonntag, 3.3., 14 Uhr) bestreitet die U21 diesen Sonntag die Generalprobe. Um 15:45 Uhr empfängt die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler den Bayern-Regionalligisten FV Illertissen auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum (Eintritt frei). Dabei muss der VfB-Coach nach dem Saison-Aus von Samuele Di Benedetto (Wadenbeinbruch) eine Alternative im Mittelfeld finden.

U19

Mit vier Siegen in Folge ist die U19 ins Jahr 2024 gestartet. Diese Serie soll auch nach dem Auswärtsspiel am Samstag (13 Uhr) beim FC Augsburg Bestand haben. Die Fuggerstädter stehen in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf dem drittletzten Platz. Zwar können die Augsburger aufgrund der kommenden Reform der Junioren-Bundesligen nicht absteigen und müssen somit nicht um den Klassenerhalt kämpfen, dennoch stellt sich die U19 auf eine Herausforderung ein. „Das ist ein unangenehmer Gegner, zudem wird auf Kunstrasen gespielt, was für uns ungewohnt ist“, sagt Trainer Nico Willig zur kommenden Partie. Im Hinspiel gewann der VfB nach einer dominanten ersten Hälfte mit 6:1. Bis auf die Langzeitverletzten Semih Kara, Elton Krasniqi und Laurin Preuß steht Nico Willig der komplette Kader zur Verfügung. Auch Christopher Olivier ist wieder gesund und eine Option für das Spiel in Augsburg.

U17

In der U17 gab es in dieser Woche eine Veränderung im Trainerstab: Jan Kirchhoff verließ den VfB und wechselte zur U19 des 1. FSV Mainz 05. Der bisherige Co-Trainer Max Bergemann-Gorski übernimmt den Trainerposten vorübergehend. Den in dieser Saison eingeschlagenen Weg wird er weiterführen. „Wir werden an der Herangehensweise und an unserem Anspruch, Spiele fußballerisch zu dominieren, nichts verändern“, sagt er. Sein erstes Spiel in verantwortlicher Position führt ihn und die U17 zu Mainz 05. Zwar verloren die Nullfünfter das Hinspiel mit 0:4 und stehen mit 23 Punkten in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga deutlich hinter dem VfB, die Jungs aus Cannstatt stellen sich aber dennoch auf eine anspruchsvolle Aufgabe ein: Die Mainzer gewannen in der vergangenen Woche beim Tabellendritten FC Bayern München mit 4:1. „Wir stellen uns auf ein Topspiel bei einem starken Gegner ein. Mainz hat eine breite Brust und in München ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Das ist die aktuell größtmögliche Aufgabe, bei der wir aber den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen.“

Derweil ist die Personallage weiterhin angespannt. Zusätzlich zu den zahlreichen Verletzten wird in Mainz auch Innenverteidiger Emirhan Agzikara aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt fehlen.