VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 20. Februar 2025

Debütanten und Wegbegleiter feierlich geehrt

Fünf Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum haben in jüngerer Vergangenheit für die Lizenzmannschaft debütiert. Nun wurden sie und ihre Wegbegleiter feierlich geehrt.

Luca Raimund, Samuele Di Benedetto, Anrie Chase, Jarzinho Malanga, Benny Boakye – diese fünf Nachwuchstalente haben in dieser oder der vergangenen Saison ihre ersten Minuten für die Lizenzmannschaft des VfB in der Bundesliga, im DFB-Pokal oder in der UEFA Champions League gesammelt. Nun wurden sie und ihre Wegbegleiter aus dem Nachwuchsleistungszentrum in einer feierlichen Veranstaltung im NLZ geehrt.

Neben den Vorständen Alexander Wehrle, Fabian Wohlgemuth und Rouven Kasper sowie dem Trainerteam der Bundesliga-Mannschaft waren auch zahlreiche noch aktive oder ehemalige Mitarbeiter aus dem Nachwuchsleistungszentrum anwesend. Ihnen galt ein besonderer Dank für ihre geleistete Arbeit. „Ihr habt einen ganz wichtigen Beitrag dafür geleistet. Ohne euch wäre es nicht möglich, dass wir die Debüts von fünf unserer Talente feiern können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle.

Anekdoten und Präsente

Stellvertretend für die Debütanten sprachen fünf Wegbegleiter über ihre Begegnungen und Erlebnisse mit den Spielern. Die Scouts Gerhard Grieger und Thomas Eichler erzählten, wie sie Benny Boakye und Luca Raimund in der Region entdeckt und zum VfB gebracht hatten. „Benny war damals schon fußballerisch gut. Als er dann bei einem Torjubel einen Salto gezeigt hatte, wusste ich: Das ist ein Bewegungstalent, den müssen wir holen“, sagte beispielsweise Gerhard Grieger über Benny Boakye. Johann Werz, Leiter des Teilzeitinternats (TZI) und U15-Teambetreuer, erzählte Anekdoten über Samuele Di Benedetto aus dessen Schulzeit. Moritz Pfeiffer, U12-Trainer und Lehrer im TZI, lobte den Fleiß seines Schülers Anrie Chase im Deutschunterricht. Scout David Leiter berichtete, wie er Jarzinho Malanga und dessen Familie von einem Wechsel zum VfB überzeugt hatte.

Abschließend überreichten die Wegbegleiter den Spielern Fotocollagen mit Bildern aus der Jugendzeit und ihren Profi-Debüts. Fortsetzung folgt in Zukunft mit den nächsten Debütanten.