Die Teilnahme am Mercedes-Benz JuniorCup in Sindelfingen am vergangenen Wochenende ist nicht der einzige Grund für die Reise des Sao Paulo FC nach Deutschland. Der brasilianische Spitzenclub, der aus der Heimat von Cacau stammt, und der VfB nutzten den Aufenthalt der U19 Sao Paulos in Stuttgart, um die beschlossene Kooperation zwischen beiden Vereinen im Nachwuchsbereich zu besiegeln. Die Zusammenarbeit beinhaltet mehrere Komponenten und wurde über einen längeren Zeitraum hinweg durch Cacau angebahnt und mitentwickelt. Zum einen sollen mindestens zweimal pro Jahr die Toptalente verschiedener Altersstufen des SPFC für mehrere Tage nach Stuttgart reisen und beim VfB mittrainieren, um hier wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zudem werden die U19 und U17 des VfB im Sommer ihr Trainingslager in Sao Paulo abhalten, dabei Trainings und Testspiele mit Mannschaften des FCSP absolvieren, sich mit den gastgebenden Trainern vernetzen und zudem die Kultur in Südamerika kennenlernen.
Rouven Kasper, Vorstand Marketing & Vertrieb, betont: „Wir freuen uns, mit Sao Paulo FC einen überaus renommierten Partner für eine interkontinentale Partnerschaft in der Talententwicklung gefunden zu haben. Dabei geht es uns um eine inhaltliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Beide Seiten können voneinander lernen und profitieren, so dass diese Zusammenarbeit perspektivisch noch weiterwachsen kann. Brasilien ist für den VfB und unsere Partner aus der Region ein wichtiger internationaler Zielmarkt, in den wir gemeinsam Brücken bauen wollen.“
Stephan Hildebrandt, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, sagt: „Im Fokus dieser Partnerschaft werden der Wissensaustausch bei der Ausbildung, der Sichtung von Talenten und die internationale Wettkampferfahrung stehen. Beispielsweise planen wir, die kommende Sommervorbereitung unserer U19 und U17 in Sao Paulo durchzuführen. Die Spieler werden Gelegenheit haben, in einer anderen Fußballkultur wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sao Paulo FC ist dafür ein idealer Partner.“
„Diese Partnerschaft mit Stuttgart ist ein weiterer wichtiger Schritt für unseren Eintritt in den europäischen Markt und die Internationalisierung der Marke. Die Entwicklung unseres Nachwuchses ist in unserer DNA verankert und von grundlegender Bedeutung für die Zukunft von São Paulo“, sagt Julio Casares, Präsident des Sao Paulo FC.
„Für unser Fundament sind dieser Informationsaustausch und die Begegnung mit anderen Kulturen und Fußballstilen sehr wichtig. Es wird zweifellos eine Bereicherung für die Spieler sein und ihnen in jeder Hinsicht helfen, sich weiterzuentwickeln“, sagt Douglas Schwartzmann, stellvertretender Direktor für Jugendfußball des Sao Paulo FC.
Im Anschluss an den Mercedes-Benz JuniorCup hält sich die U19 des Sao Paulo FC noch bis Donnerstag in Stuttgart auf, ehe das Team den Heimweg antritt. Am Dienstag findet ein Testspiel mit der U19 des VfB statt, außerdem sind gemeinsame Workshops zum Wissensaustausch geplant.
Über Sao Paulo FC
Der am 25. Januar 1930 gegründete São Paulo Futebol Clube ist sechsfacher brasilianischer Meister und dreifacher Gewinner der Copa Libertadores, dem wichtigsten Kontinentalwettbewerb Südamerikas. Zudem kann der Club aus der Millionenmetropole an der Atlantikküste auf eine erfolgreiche Jugendarbeit blicken: Dreimal konnte SPFC die 2006 gegründete U20-Liga gewinnen. Erfolgreiche Spieler wie Kaka, Cafu oder Julio Baptista entspringen der Jugendakademie des Sao Paulo FC. Der Verein mit seinen rund 20 Millionen Fans ist weltweit bekannt für seine drei Farben Rot, Weiß und Schwarz.