VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 8. November 2024

Eine soziale Win-Win-Situation

Die U14 hat die Neckartalwerkstätten in Stuttgart-Obertürkheim besucht und dabei die Lebenswelt von Menschen mit Handicap kennengelernt. Die U15 unterstützte die Schwäbische Tafel in Bad Cannstatt.

Wie bestreiten Menschen mit Handicap ihren Alltag? Wie arbeiten sie? In welchen Situationen benötigen sie Unterstützung? Fragen auf diese Antworten erhielt die U14 bei ihrem Besuch bei den Neckartalwerkstätten. Die soziale Einrichtung in Trägerschaft des Caritasverbandes für Stuttgart e.V., direkt neben dem Clubgelände des VfB Obertürkheim an der Hafenbahnstraße gelegen, unterstützt Menschen mit Handicap in ihrem Alltag, bietet ihnen behindertengerechte Arbeitsangebote und fördert so ihre Entwicklung und Integration auf dem zweiten Arbeitsmarkt.

Einen Tag lang begleitete die U14 rund um Trainer Marcel Pfeiffer die Mitarbeiter der Werkstatt. Bei handwerklichen Arbeiten wie dem Befüllen von Tüten mit Schrauben, dem Zusammenstecken von mechanischen Teilen oder dem Verschweißen von Büchern kamen die Jugendlichen in den Austausch mit den Mitarbeitern und erhielten ein Gefühl dafür, mit welchen Herausforderungen diese konfrontiert werden. „Uns ist es wichtig, dass unsere Jungs ein Gefühl für Menschen bekommen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht wie ihnen selbst und dass die Jungs sehen, wie toll die Menschen hier mit ihren Handicaps umgehen. Der direkte Kontakt mit den Menschen hier bei ihrer Arbeit ist etwas Prägendes“, sagt Oliver Otto, Senior Manager Bildung und Erziehung im Nachwuchsleistungszentrum beim VfB. „Es ist für uns und die Mitarbeiter in den Neckartalwerkstätten eine Win-Win-Situation.“

 

Die U14 bei den Neckartalwerkstätten

"Freuen sich, dass wir hier sind"

Der Besuch fand auch bei den VfB-Nachwuchstalenten großen Anklang. „Die Menschen sind sehr nett zu uns. Viele sind VfB-Fans und freuen sich sehr, dass wir hier sind. Ich habe gelernt, dass mit einer Einschränkung viele Tätigkeiten schwerer fallen, die Menschen hier aber dennoch Spaß haben“, sagt U14-Spieler Nico Kosic.

Der Aufenthalt der U14 in den Neckartalwerkstätten ist Teil des sozialen Bildungsplans im VfB-Nachwuchsleistungszentrum. Dieser beinhaltet, dass jede Mannschaft mindestens ein soziales Projekt pro Saison absolviert. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind je nach Altersstufe unterschiedlich:

  • U11: Inklusion
  • U12: Klima
  • U13: Ernährung
  • U14: Soziales
  • U15: Ökologie
  • U16: Klima / Sauberkeit
  • U17: Verantwortung
  • U19: Community
  • U21: Gesundheit / Dankbarkeit

So absolvierte beispielsweise die U15 parallel zum Besuch der U14 ebenfalls ihr soziales Projekt. Unter dem Motto „Ökologie“ besuchten die C-Junioren an zwei Vormittagen die Schwäbische Tafel in Bad Cannstatt und packten dort tatkräftig beim Sortieren, Abpacken und Verteilen von Lebensmitteln mit an. So halfen die Jugendlichen mit, eine wichtige Funktion der Tafel zu erfüllen: die nachhaltige Wiederverwertung von nicht mehr perfekten, aber immer noch genießbaren Lebensmitteln, die bedürftigen Menschen für einen günstigen Preis angeboten werden. „Für uns ist es wichtig, dass die Jungs über den Tellerrand hinausblicken, den Kosmos Fußball mal verlassen und etwas für die Gemeinschaft tun“, erklärt U15-Trainer Mathias Urbani. „Die Jungs bekommen einen Einblick dafür, wie es bedürftigen Menschen geht, worauf sie angewiesen sind, und lernen dadurch auch, Lebensmittel ganz anders wertzuschätzen. Aktiv zu helfen, ist ein wichtiger Prozess für die Jungs.“ 

Die U15 bei der Tafel