VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 2. April 2025

„Der Stolz überwiegt"

Cheftrainer Nico Willig, Kapitän und Torhüter Florian Hellstern sowie Daniel Teufel, Sportlicher Leiter im NLZ, analysieren die Niederlage der U19 gegen den FC Barcelona im UEFA Youth League-Viertelfinale.

Nico Willig: „Natürlich ist man nach dem Ausgang des Spiels enttäuscht, aber es überwiegt der Stolz. Wir haben über die ganze Saison und auch heute tolle Spiele abgeliefert. Dass das Spiel nicht in unsere Richtung kippt und es nicht wir sind, die den zweiten Treffer machen, ist bitter und tut weh, aber so ist der Sport. Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem uns der letzte Punch gefehlt hat. Die Jungs haben eine Top-Mentalität gezeigt und ganz Europa bewiesen, wie gut sie eigentlich sind.“

Florian Hellstern: „Wir sind enttäuscht, weil wir uns einen anderen Ausgang gewünscht haben. Mit ein paar Tagen Abstand werden wir aber mit Stolz auf unsere Reise blicken. Ich glaube, dass nicht viele vor der Saison damit gerechnet haben. Jetzt gilt es für uns, den Fokus schnell wieder auf die Liga zu richten, wo es am Samstag mit dem Spiel in Berlin und danach mit der Englischen Woche weitergeht.“

Daniel Teufel, Sportlicher Leiter U21 bis U16: „Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft über den Verlauf dieser Youth League-Saison. Unser erstes Spiel hatten wir gegen Real Madrid und waren dabei gefühlt chancenlos. Heute haben wir gegen die womöglich beste spanische Mannschaft gespielt und haben das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten umgebogen. Nach der zweiten Halbzeit wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Wir können als Verein mit dem Abschneiden in unserer ersten Youth League-Saison sehr zufrieden und stolz sein, auch wenn es nicht für den Einzug ins Halbfinale gereicht hat.“