„Wichtig war, dass wir uns im Elf-gegen-Elf mit einem sehr ambitionierten Oberligisten messen konnten. Dass noch nicht alles rund gelaufen ist, war offensichtlich. Unsere Mannschaft hat aber in dieser Konstellation auch noch nie zusammengespielt und wir hatten vier intensive Trainingstage in den Beinen. In der zweiten Hälfte waren wir dann deutlich intensiver, aber etwas glücklos“, sagte U21-Trainer Markus Fiedler nach dem ersten Testspiel in der Vorbereitung bei der TSG Backnang. Bei hochsommerlichen Temperaturen stand am Ende ein torloses Unentschieden, in dem beide Teams je eine sehr gute Möglichkeit hatten. In der ersten Hälfte musste Dennis Seimen sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss über die Latte zu lenken. Die beste Möglichkeit für den VfB hatte Michael Glück im Anschluss an einen Eckball, doch freistehend misslang dem Innenverteidiger sein Kopfball.
Am Sonntag fährt die U21 ins Trainingslager nach Bludenz. Bis Freitag bereitet sich die Mannschaft von Markus Fiedler dort auf die anstehenden Aufgaben vor. Am Dienstag trifft die U21 auf den österreichischen Erstligisten SCR Altach. Anpfiff in Bludenz ist um 17:30 Uhr.
Die U21 spielte mit:
1. Hälfte:
Seimen – Amaniampong, Nothnagel, Herwerth, Schumann – M. Boakye, Münst, Simnica, Hanashiro, Paula (25. Cissé) – Krasniqi
2. Hälfte:
Seimen – Barth, Glück, Reichardt, Laupheimer – Raimund, Olivier, Malanga, B. Boakye, Azevedo – Tritschler