VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 16. Januar 2025

Rückrunden-Start gegen Rostock

Die U21 startet am Samstag, 14 Uhr, mit einem Heimspiel gegen den F.C. Hansa in die ausstehenden 19 Spiele in der 3. Liga.

Die Winterpause war kurz für die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler, aber auch die Vorbereitung auf die noch ausstehenden 19 Spiele in der 3. Liga betrug nur zwei Wochen. Am Samstag, 18. Januar, geht es gegen den F.C. Hansa Rostock erstmals um Punkte. Anpfiff in der WIRmachenDRUCK Arena ist um 14 Uhr, Tickets gibt es an der Tageskasse oder im Onlineshop. MAGENTA SPORT überträgt die Partie live im Stream.

Mit dem F.C. Hansa Rostock kommt nicht nur ein Traditionsverein nach Aspach, der von angekündigten 2.500 Fans unterstützt werden wird, sondern auch ein Club, der den Anschluss an das obere Tabellendrittel geschafft hat. Nur noch vier Punkte beträgt der Rückstand auf Relegationsplatz drei. Nach dem Zweitliga-Abstieg lief es anfangs der Saison nicht rund und so musste Trainer Bernd Hollerbach nach elf Spielen und lediglich zehn Punkten seine Koffer wieder packen. Unter Interimstrainer Marcus Rabenhorst feierte Hansa zwei Siege, dann übernahm Daniel Brinkmann den Trainerposten. Der 38-Jährige führte mit vier Siegen aus sechs Spielen die Kogge auf den aktuell achten Tabellenplatz.

Im Hinspiel holte die U21 durch ein 1:1 den ersten Punkt der Saison. Dies relativiert sich, denn nach diesem Spiel Anfang August verstärkte sich Hansa bis zum Transferende noch mit sechs Spielern. „Hansa wird uns maximal fordern“, sagt Trainer Markus Fiedler. „Es erwartet uns ein Gegner, der seine Stärke im aggressiven Vorwärtsverteidigen hat und mit viel Wucht in die Offensive geht. Für uns gilt es, die defensiven Grundtugenden an den Tag zu legen. Wir müssen wie im Testspiel gegen Saarbrücken gut verteidigen und eine gute Kontersicherung haben. Zudem müssen wir mit dem ständigen Druck umgehen und unser Spiel mit wenigen Kontakten forcieren.“

Verzichten muss der VfB Coach dabei auf die verletzen Christopher Olivier, Michael Glück und Alexander Groiß sowie den gelb-gesperrten Luca Mack. Die zuletzt verletzten Max Herwerth, Wahid Faghir, David Tritschler, Nicolas Sessa und Leny Meyer sind zwar wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ob es jedoch für einen Platz im Spieltagskader schon reicht, entscheidet sich kurzfristig. Fest eingeplant sind hingegen die beiden Rückkehrer Mo Sankoh und Laurin Ulrich.

Beim Heimspiel der U21 am Samstag um 14 Uhr in der WIRmachenDRUCK Arena gegen den F.C. Hansa Rostock wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Am ZOB Backnang stehen kostenlose Shuttlebusse (ab 12:30 Uhr) bereit. Alternative Parkmöglichkeiten gibt es zudem im Industriegebiet in Aspach in der Benzstraße bei den Firmen Just Pack, Höfliger und der Bäckerei Übele. Die Arena ist fußläufig in 15 Minuten erreichbar.