VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 26. November 2024

In Belgrad den letzten Schritt gehen

Die U19 könnte am Mittwoch bei Roter Stern Belgrad das Weiterkommen in der UEFA Youth League endgültig klarmachen.

Die Ausgangslage ist günstig, die Vorarbeit ist getan: Die U19 hat das Weiterkommen in das Sechzehntelfinale der UEFA Youth League in greifbarer Nähe. Mit einem weiteren Sieg ist dem Team von Trainer Nico Willig ein Platz unter den besten 22 des Champions-League-Wegs nicht mehr zu nehmen, selbst ein weiterer Punkt könnte schon reichen. Mit drei Siegen in Serie hat sich der VfB Nachwuchs in diese tolle Situation gebracht und sich auf Platz vier im 36-Tableau vorgearbeitet. Ansporn genug, diesen Platz auch zu verteidigen. „Unser Ziel ist es, weiterhin da oben in der Tabelle zu bleiben und in Europa weiterhin für Furore zu sorgen“, stellt Trainer Nico Willig klar.

Mit FK Crvena Zvezda, besser bekannt als Roter Stern Belgrad (Platz 35) und den Young Boys Bern (Platz 25) warten in den verbleibenden beiden Spielen noch Aufgaben gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Der Trainer mahnt jedoch zur Vorsicht, insbesondere vor dem kommenden Gegner Belgrad. „Sie hatten nicht gerade Losglück“, sagt Nico Willig mit Blick auf das bisherige Programm der Serben. Niederlagen gegen Benfica (1:2), Spitzenreiter Inter (0:4), den FC Barcelona (1:2) sowie ein 1:1 gegen Monaco ergeben bislang einen Punkt. „Sie zeichnen sich durch ihre körperliche, auch harte Spielweise aus und haben insbesondere in der Defensive ein paar „Büffel“ in ihrer Mannschaft“, so Nico Willig. In der serbischen U19-Liga ist Roter Stern mit nur einer Niederlage aus 13 Spielen Tabellenführer.

Neben den Stärken des Gegners beschäftigt sich Nico Willig auch mit der Personalsituation seiner eigenen Mannschaft. Deli Hajdini (gebrochene Hand), Dorian Migalic (Muskelverletzung) und Emirhan Agzikara (Bänderriss) werden sicher ausfallen. Auf der anderen Seite wird Innenverteidiger Max Herwerth, der am Samstag beim 3:1-Sieg gegen die Stuttgarter Kickers sein Comeback nach Verletzung gefeiert hatte, auch am Mittwoch weiter Spielpraxis in der U19 sammeln. Die Partie auf dem Kunstrasen des Stadion Omladinaca, direkt neben dem Stadion Rajko Mitic gelegen, beginnt am Mittwoch um 13 Uhr. VfB-TV überträgt die Partie live und kostenlos!