VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 5. November 2024

„Die bisher größte Herausforderung“

Mit Atalanta Bergamo wartet auf die U19 am Mittwoch in der UEFA Youth League ein dicker Brocken. Die Italiener kommen ungeschlagen und mit viel Wucht ins GAZi-Stadion.

In der UEFA Youth League ist Halbzeit. Nach drei von sechs Spieltagen hat sich die U19 mit den beiden Siegen gegen Sparta Prag (3:0) und Juventus (3:2) eine gute Ausgangssituation für das Erreichen des Sechzehntelfinals geschaffen. Über den Champions-League-Weg qualifizieren sich die besten 22 der 36 Mannschaften umfassenden Tabelle. In dieser steht das Team von Trainer Nico Willig mit sechs Zählern auf Rang elf. Die Jungen Wilden sind im europäischen Wettbewerb voll angekommen. „Wir sind in jedem Spiel maximal gefordert. Wenn wir es schaffen, unsere Nervosität abzulegen und stabil aufzutreten, dann können wir Spiele gewinnen. Die Partien sind immer auf des Messers Schneide“, sagt Nico Willig über den Anpassungsprozess seiner Mannschaft.

Am vierten Spieltag wird der VfB Nachwuchs auf die nächste harte Probe gestellt. Am Mittwoch um 15 Uhr ist der Nachwuchs von Atalanta Bergamo im GAZi-Stadion auf der Waldau zu Gast (hier gibt es Tickets). Die Lombarden stehen nach den drei Siegen gegen Arsenal (4:1), Shakhtar Donezk (3:0) und Celtic Glasgow (2:1) mit einer makellosen Bilanz auf Rang zwei der Tabelle und haben die Qualifikation für das Sechzehntelfinale damit bereits so gut wie sicher.

Junge Mannschaft mit viel Talent

Ähnlich wie Juventus, das der VfB mit 3:2 besiegen konnte, tritt auch Atalanta in der Youth League mit einer eingespielten Mannschaft an, die zu großen Teilen bereits in der italienischen U20-Liga zusammenspielt. Dort steht das Team von Trainer Giovanni Bosi auf Rang 14, setzt dort aber auf viele junge Spieler des U19-, U18- oder gar U17-Jahrgangs, wie im Falle des erst 16-jährigen Federico Steffanoni, der sowohl in der Youth League, als auch in der U20-Liga Stammspieler im zentralen Mittelfeld ist und bereits zweimal im Serie A-Spieltagskader der Lizenzspieler stand. „Atalanta ist bekannt für seine körperliche und intensive Spielweise. Das gilt auch für die Youth-League-Mannschaft, die viel Wucht und Energie auf den Platz bringt. Sie spielen ein hohes Pressing“, sagt Nico Willig und fügt an: „Sie haben bisher alle Spiele gewonnen. Das spricht für sich. Das wird für uns die bisher größte Herausforderung.“

Bis auf die verletzten Emirhan Agzikara (Bänderverletzung) und Kenny Freßle (Knieverletzung) steht der komplette Kader zur Verfügung. VfB-TV überträgt die Partie im kostenlosen Livestream.