VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 28. Februar 2025

Drei Mal auswärts

Am Samstagvormittag ist die U19 bei Fortuna Düsseldorf zu Gast, die U17 am Sonntagmittag beim Karlsruher SC und die U21 schließt das Wochenende am Sonntagabend in Bielefeld ab.

U21: Nächstes Spitzenteam wartet

Nach dem Tabellenführer Energie Cottbus (2:0), dem Sechsten FC Ingolstadt (1:1) und dem Zweiten Dynamo Dresden (2:1) trifft die U21 auf das nächste Spitzenteam der 3. Liga. Am Sonntag, 19:30 Uhr ist die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler bei Arminia Bielefeld zu Gast (live bei MAGENTA Sport). Die Arminen stehen aktuell auf dem vierten Tabellenplatz und haben am vergangenen Dienstagabend bundesweit für Aufsehen gesorgt. Durch ein verdientes 2:1 gegen Werder Bremen schaltete die Mannschaft von Trainer Mitch Kniat den dritten Bundesligisten aus und steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Mit lediglich 26 Gegentreffern in 25 Spielen verfügt die Arminia gemeinsam mit dem 1. FC Saarbrücken über die beste Defensive der Liga. Eine hohe Auswärtshürde für den VfB, nach sieben Punkten aus drei Spielen ist das Selbstbewusstsein aber gestiegen. „Über die Qualität von Arminia muss man spätestens seit dem Einzug ins Pokalhalbfinale nichts mehr sagen. Sie sind zudem das laufstärkste und das zweikampfstärkste Team der Liga und dazu sehr spielstark. Es liegt ein sehr schweres Auswärtsspiel in einer tollen Atmosphäre vor uns, aber wir wollen auf unserer Welle weiterreiten“, sagt Markus Fiedler, der einige Zeit auf Kaden Amaniampong und Eliot Bujupi (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel) verzichten muss. Zudem stehen Frederik Schumann (Zerrung) und die Langzeitverletzten Chris Olivier und Michael Glück am Sonntag nicht zur Verfügung. Dafür ist Mohamed Sankoh nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt.

U19: Generalprobe in Düsseldorf

Die U19 hat am Samstag die Generalprobe vor dem Achtelfinale der UEFA Youth League am Mittwoch in Lissabon vor der Brust. Um 11 Uhr beginnt das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Dies ist zugleich das letzte Spiel der „Hauptrunden-Hinrunde“. Das Team von Trainer Nico Willig könnten mit einem Sieg die Tabellenführung der Gruppe B weiter festigen und die Wahrscheinlichkeit auf den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft weiter erhöhen. Die ersten Vier der Gruppe qualifizieren sich hierfür. Drei Punkte in Düsseldorf müssen sich aber hart erarbeitet werden.

Die Rheinländer stehen mit einem Spiel und drei Punkten Rückstand auf den VfB auf Rang vier und fuhren am vergangenen Spieltag beim 3:0 beim TSV 1860 München den ersten Dreier der Hauptrunde ein. Zuvor hatte sich das Team von Trainer Engin Vural mit einer starken Hauptrunde als Dritter der Vorrundengruppe C hinter Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 für Liga A der Hauptrunde qualifiziert. Dabei wusste die Fortuna vor allem durch defensive Stabilität zu überzeugen.

Beim VfB ist bis auf Antonijo Janjic (Bänderverletzung) und den weiterhin angeschlagenen Lauri Penna der komplette Kader einsatzbereit.

U17: Derby in Karlsruhe

Die U17 ist nach der knappen Niederlage vor einer Woche beim 1. FC Köln bestrebt, schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Zudem bietet das kommende Spiel auch die Chance auf einen Derbysieg: Es geht zum Karlsruher SC. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 13 Uhr. Die Badener sind mit zwei Siegen ideal in die Hauptrunde gestartet. Zuvor hatte der KSC die Vorrundengruppe C mit zehn Siegen aus 14 Spielen als Erster vor dem 1. FC Nürnberg und Eintracht Frankfurt abgeschlossen. VfB Trainer Daniel Jungwirth muss auf den gesperrten Sohrab Samandari verzichten und am Sonntag ebenfalls zusehen: Auch er hatte in Köln die gelb-rote Karte gesehen. Ihn wird Co-Trainer Christopher Brauer an der Seitenlinie vertreten.