VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 13. September 2024

Dreimal am Samstag

Die U21 hat um 14 Uhr den FC Ingolstadt zu Gast, die U17 um 13 Uhr die TSG Hoffenheim. Die U19 reist zum Spitzenspiel in den Kraichgau.

U21

Nach der Länderspielpause setzt auch die 3. Liga ihren Spielbetrieb fort. Am Samstag, 14. September, empfängt die U21 den FC Ingolstadt 04. Anstoß in der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach ist um 14 Uhr, Tickets gibt es an der Tageskasse oder im Online-Shop. Während der VfB nach vier Spielen fünf Punkte auf der Habenseite hat, hat der FCI einen Zähler mehr auf dem Konto. Die Mannschaft von Trainerin Sabrina Wittmann fuhr zwei Siege ein (2:1 gegen Mannheim und 3:2 in Saarbrücken), musste aber auch zwei Niederlagen hinnehmen (1:2 in Unterhaching und 1:2 gegen 1860 München). Im Kader der Schanzer stehen mit Stammtorhüter Marius Funk, David Kopacz, Max Besuschkow und Mattis Hoppe vier Spieler, die auch schon das VfB Trikot getragen haben. Für U21 Trainer Markus Fiedler spielt dies keine besondere Rolle. „Wir hatten eine äußerst komplizierte Vorbereitung auf dieses Spiel, bedingt durch unsere Nationalspieler und die Abstellung einiger Spieler zum Bundesligateam. Es liegt eine kernige Aufgabe vor uns. Ingolstadt zeichnet sich durch eine gute Organisation mit und gegen den Ball aus. Es ist eine Truppe, die sich durch Qualität, Intensität und Physis auszeichnet“, so der U21-Coach. „Ingolstadt steht Dresden in nichts nach, sie haben dieselbe Qualität und dieselben Ansprüche.“ Verzichten muss der VfB Coach weiterhin auf die verletzten Kaden Amaniampong, Max Herwerth, Michael Glück und Maurice Boakye. Zudem sitzt Samuele Di Benedetto seine Sperre nach der gelb-roten Karte in Dresden ab. Erstmals im Kader stehen wird Leny Meyer, der nach seiner Länderspielreise zur Schweizer U20-Nationalmannschaft in dieser Woche erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz stand. MAGENTA SPORT überträgt die Partie wie gewohnt live.

U19

Die U19 ist am Samstag ab 13 Uhr zu Gast beim amtierenden Deutschen A-Jugendmeister TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer haben in dieser Saison einen guten Start hingelegt und belegen mit zehn Punkten aus fünf Spielen Rang drei der Vorrundengruppe A in der DFB-Nachwuchsliga. „Das wird ein Spitzenspiel, in dem wir eine sehr gute Leistung bringen müssen, um Punkte zu sammeln. Hoffenheim verfügt wieder über eine sehr starke Mannschaft“, betont Trainer Nico Willig. Seine Mannschaft geht nach einer trainingsfreien ersten und einer intensiven zweiten Woche der Länderspielpause ausgeruht, aber auch mit Hunger in das Lokalduell bei den Kraichgauern. Hierfür steht der gesamte Kader zur Verfügung.

U17

Topspiel-Zeit auch bei der U17! Das Team von Trainer Daniel Jungwirth empfängt am Samstag die TSG Hoffenheim, die wie der VfB bislang alle fünf Spiele gewonnen hat und dank des etwas besseren Torverhältnisses an der Tabellenspitze steht. Los geht es um 13 Uhr auf Platz 1 am VfB Clubzentrum. „Wir erwarten einen sehr starken Gegner. Aufgrund der tabellarischen Konstellation, aber auch aufgrund der Rivalität der beiden Vereine im Nachwuchs wird es ein spezielles Spiel“, blickt Trainer Daniel Jungwirth voraus. Dabei kann er fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Enis Redzepi, der sich am vergangenen Samstag beim 3:1-Sieg in Mannheim am Oberschenkel verletzt hatte, fällt aus.