VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 31. Oktober 2024

U21: Attraktives Duell in der Domstadt

Mit dem Zug reist die U21 am Freitagmorgen von Stuttgart aus zum Auswärtsspiel bei Viktoria Köln (Freitag, 19 Uhr, live bei MAGENTA SPORT). Das klare Ziel: mit dem ersten Auswärtssieg der Saison wieder aus der Domstadt zurückkehren und damit auch die aktuelle Durststrecke von fünf sieglosen Partien beenden. Bei der jüngsten 0:1-Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue waren die VfB Talente keinesfalls die schlechtere Mannschaft, belohnten sich für ihren Aufwand aber nicht und traten nicht effizient genug auf. Das soll sich am Freitagabend ändern.

Dies wird bei der Viktoria allerdings kein leichtes Unterfangen. „Köln tritt mannschaftstaktisch sehr geschlossen auf und bewegt den Ball gut in der Offensive. Ich erwarte ein attraktives Spiel zweier Mannschaften, die Fußball spielen wollen“, sagt Trainer Markus Fiedler. Die Mannschaft des ehemaligen VfB Trainers Olaf Janßen steht mit 17 Punkten auf dem achten Tabellenplatz und holte aus der vergangenen Englischen Woche zwei Punkte. Dabei kamen die Zuschauer im Sportpark Höhenberg bei den letzten beiden Heimspielen voll auf ihre Kosten und bekamen jeweils acht Tore zu sehen: Zuerst beim 3:5 gegen Borussia Dortmund II, gefolgt von einem 4:4 gegen den FC Ingolstadt.

U19: Es wird nichts abgeschenkt

Die U19 biegt auf die Zielgerade der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga ein. Vier Spiele stehen noch aus, und seit dem vergangenen Spieltag hat das Team von Trainer Nico Willig die Qualifikation zur Liga A und damit auch die Qualifikation zum DFB-Pokal der Junioren in der kommenden Saison sicher. „Das Minimalziel ist erreicht. Das eigentliche Ziel ist es aber, die Vorrunde als beste Mannschaft der Gruppe abzuschließen“, gibt Nico Willig die Marschroute für seine weiterhin ungeschlagene Mannschaft voraus. Der erste Schritt soll am Samstag im Heimspiel gegen den SV Sandhausen (12:30 Uhr, Platz 1) erfolgen. Die Sandhäuser stehen mit zehn Punkten aus zehn Spielen auf Rang sechs und haben keine Chance mehr auf Liga A, ließen aber am vergangenen Spieltag mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg aufhorchen. „Das Hinspiel war sehr eng“, erinnert sich Nico Willig an den 2:1-Sieg. „Das ist eine gute Mannschaft auf einem fußballerisch guten Niveau, die uns vor eine schwere Aufgabe stellen wird.“

Emirhan Agzikara wird aufgrund einer Bänderverletzung nicht zur Verfügung stehen, zudem zog sich Kenny Freßle am vergangenen Samstag gegen Saarbrücken eine Knieverletzung zu und wird ebenfalls mehrere Wochen ausfallen.

U17: Topspiel bei der TSG

Die U17 hat am Samstag das letzte Auswärtsspiel der Vorrunde auf dem Programm. Um 13 Uhr geht es gegen die TSG Hoffenheim nicht nur um drei Punkte, sondern auch um die Revanche für das Hinspiel. Damals fügten die Kraichgauer den Jungs aus Cannstatt beim 1:4 die bislang einzige Pflichtspiel-Niederlage der Saison zu. Beide Teams haben die Qualifikation für Liga A bereits gesichert. Hoffenheim spielt bisher eine starke Runde und konnte jedes seiner zwölf Spiele gewinnen.