U21: Zu Gast bei den Remis-Königen
Die Auswärtsreise am 17. Spieltag in der 3. Liga führt die U21 auf den Tivoli. Am Samstag um 16:30 Uhr ist Anstoß gegen Alemannia Aachen (Live bei MAGENTA SPORT). Der Aufsteiger aus der Regionalliga West hat bis dato einen Punkt mehr gesammelt als der VfB und liegt mit 20 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus ist der Remis-König der Liga: Bereits acht Mal teile der Traditionsverein die Punkte, hinzu kommen vier Siege und vier Niederlagen. Seit fünf Spielen wartet die Alemannia auf einen Sieg - ganz anders die U21, die aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte holte und ergebnistechnisch einen klaren Aufwärtstrend verzeichnete.
„Uns erwartet ein schweres Auswärtsspiel vor vielen Zuschauern. Die Atmosphäre wird die Alemannia tragen. Aachen macht es jedem Gegner schwer, haben eine robuste, physische Spielweise und lassen wenig zu. Sie haben aber auch gute Einzelspieler, die ein Spiel entscheiden können“, sagt Markus Fiedler und spielt dabei auf Charlison Benschop, Bentley Baxter Bahn oder Gianluca Gaudino an. Umstellen muss der VfB Coach seine siegreiche Elf aus dem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (2:0) zumindest auf einer Position, denn Luca Mack fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Zudem muss er noch einmal auf Benjamin Boakye (Rote Karte) verzichten, ebenso wie auf Michael Glück (Bänderriss im Sprunggelenk), Christopher Olivier (Knöchelfraktur), Nicolas Sessa (Knie-Operation) sowie David Tritschler (Oberschenkelverletzung).
U19: Vorrunden-Abschluss in Elversberg
Ein letztes Spiel steht für die U19 in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga an. Am Samstag um 13 Uhr ist das Team von Trainer Nico Willig bei der SV Elversberg zu Gast, ehe die Woche darauf das Heimspiel in der UEFA Youth League gegen die Young Boys Bern die letzte Partie vor der wohlverdienten Winterpause darstellt. Die Qualifikation für Liga A ist für das Team von Trainer Nico Willig längst sicher, Elversberg wiederum kann sich als Vorletzter tabellarisch weder verbessern, noch abrutschen. Dennoch geht der VfB Nachwuchs das Gastspiel im Saarland ambitioniert und ehrgeizig an. Nicht nur, um die richtige Reaktion auf die Niederlage gegen die TSG Hoffenheim aus der Vorwoche zu zeigen, sondern auch, um sich mit einer guten Leistung aus der Vorrunde zu verabschieden und sich gleichzeitig in eine gute Form für das UEFA Youth League-Spiel zu bringen.