Sechs Jahre lang trug Raul Paula das Trikot mit dem roten Brustring. Jetzt wechselt der 20-jährige Mittelfeldspieler mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten NAC Breda. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Mit 15 Toren und sieben Assists trug Raul Paula seinen Anteil zur Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga der U21 in der vergangenen Saison bei. Zudem gewann er 2022 mit der U19 den DFB-Pokal der Junioren. Die Vorbereitung zur aktuellen Saison bestritt der gebürtige Böblinger größtenteils beim Bundesligateam, musste aufgrund muskulärer Probleme zuletzt aber auf die Japan-Reise verzichten.
Stephan Hildebrandt, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, sagt: „Raul gehört zu den Talenten unseres Vereins und hatte im vergangenen Jahr großen Anteil am Aufstieg unserer zweiten Mannschaft in die 3.Liga. Das Für und Wider des nun vollzogenen Wechsels haben wir lange mit dem Management Rauls diskutiert. Ausschlaggebend war letztlich der klare Wunsch des Spielers nach einer Luftveränderung. Die vereinbarten Rahmenbedingungen dieses Transfers sichern dem VfB über Jahre die Beteiligung an den wirtschaftlichen Effekten einer sportlichen Erfolgsentwicklung Rauls. Wir wünschen Raul für seine persönliche und sportliche Entwicklung bei NAC Breda und darüber hinaus das beste Gelingen!“