Als auf dem Mannschaftsfoto der Saison 1992/1993 ein riesiges Ei auftauchte, ahnte noch niemand, dass daraus schon wenige Wochen später das fußballerisch begabteste Krokodil aller Zeiten schlüpfen würde.
Wie das bei Neugeborenen so üblich ist, war auch Fritzle zunächst namenslos und wurde „Liga-Alligator“ genannt. Am 6. Juni 1993, also kurz vor seinem 1. Geburtstag, fand in der TV-Sendung "Sport im Dritten" schließlich eine große Ted-Abstimmung statt. Zur Auswahl standen die Namen Fetz, Julius, Alwin, Joschi und Fritzle. Um 22.28 Uhr stand das Ergebnis dann fest und war eindeutig: 43,3 Prozent der Anrufer entschieden sich für den Namen Fritzle. Das Maskottchen war somit offiziell getauft.
Bereits seit seiner Geburt unterstützt er die Jungs aus Cannstatt tatkräftig wo er kann und bejubelte seither etliche VfB Tore und Siege. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Deutsche Meisterschaft 2007 und der DFB-Pokalsieg 1997. Seit seiner Geburt hat Fritzle kein Heimspiel verpasst und war neben den Bundesligaheimspielen auch im Europapokal und dem DFB-Pokal im Einsatz.
Aber auch abseits des Fußballfeldes konnte Fritzle schon einige Erfolge feiern: So gewann Fritzle beispielsweise die Wahl zum sympathischsten Maskottchen Deutschlands, konnte einen Champions League-Platz bei der 1. Deutschen Maskottchen-Meisterschaft erringen und darf sich offiziell „Deutscher Eisfußballpokal-Gewinner“ nennen. Außerdem durfte sich Fritzle sowohl nach der Meisterschaft 2007 als auch nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga 2017 ins goldene Buch der Stadt Stuttgart eintragen.
Wenn der Ur-Schwabe nicht gerade als zwölfter Mann bei seinen Jungs hinter der Bande in der Mercedes-Benz Arena steht, trifft er seine Freunde vom Fritzle-Club und besucht Hochzeiten, Kindergeburtstage, Fußballcamps der VfB Fußballschule oder Firmenevents.
Zu seinem 25. Geburtstag macht der VfB Stuttgart seinem Maskottchen ein ganz besonderes Geschenk: Beim dritten Heimspiel gegen den FC Augsburg am 23. September 2017 um 15.30 Uhr wird die gesamte Mannschaft mit einem Sondertrikot zu Ehren Fritzles auflaufen. Auf diesem Trikot werden gesammelt die Namen der Mitglieder seines Fritzle-Clubs gedruckt. Der Verkaufsstart des Trikots startet bereits am 1. September 2017.
Der VfB Stuttgart wünscht seinem grünen Chefanimateur einen „krokostarken“ Geburtstag und freut sich auf die nächsten 25 Jahre mit ihm!