Einen Tag vor dem baden-württembergischen Nachbarschaftsduell gegen Hoffenheim am Samstag (15:30 Uhr, zu den Tickets) in der Mercedes-Benz Arena ist Ozan Kabak erstmals in die türkische A-Nationalmannschaft berufen worden. Der 18-jährige Innenverteidiger ist der jüngste Spieler im 28-köpfigen Kader von Nationaltrainer Senol Günes.
In den EM-Qualifikationsspielen gegen Albanien am Freitag (22. März) sowie gegen Moldawien am darauffolgenden Montag (25. März) – zugleich seinem 19. Geburtstag – könnte der Winterneuzugang des VfB zu seinem ersten Einsatz für die Türkei kommen. Am dritten Spieltag der Gruppe H könnte es zudem zum Duell zwischen den Abwehrkollegen Ozan Kabak und Benjamin Pavard kommen, wenn die Türkei Anfang Juni den Weltmeister aus Frankreich empfängt.
Ozan Kabak bestreitet seine erste Profi-Saison und verbuchte für Galatasaray Istanbul 14 Einsätze in der türkischen Süper Lig sowie vier in der Champions League, ehe er vor zwei Monaten zum VfB gewechselt war. Seitdem hat der Innenverteidiger bereits sieben Bundesliga-Spiele über die vollen 90 Minuten bestritten und ist mit seinen beiden Kopfballtoren gegen Hannover 96 der jüngste türkische Doppeltorschütze der Bundesliga-Geschichte.