VfB-Torhüter Alexander Nübel steht nicht im finalen Aufgebot für die UEFA EURO 2024. Diese Entscheidung hat Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Testspiel gegen Griechenland am Freitagabend bestätigt. Das Torhüter-Trio bei der UEFA EURO 2024 bilden Manuel Neuer (FC Bayern München), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Oliver Baumann (TSG Hoffenheim).
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Alex hat eine herausragende Saison gespielt und war sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein wesentlicher Erfolgsfaktor für uns. Dass der Kader nochmals reduziert werden würde, war von vornherein klar. Alex und auch wir verstehen dies nicht als eine Entscheidung gegen seine Qualität. Alex hat nun die Möglichkeit, das Optimale für seine physische und mentale Vorbereitung auf die kommende Spielzeit zu tun, die mit weiteren Wettbewerben noch einmal anspruchsvoller wird als die letzte. Alex’ Zeit in der Nationalmannschaft wird kommen, davon bin ich felsenfest überzeugt.“
Die VfB-Profis Chris Führich, Maximilian Mittelstädt, Deniz Undav und Waldemar Anton sind im finalen EM-Aufgebot. Das VfB-Quartett trifft im ersten Gruppenspiel (14. Juni, 21 Uhr, Allianz-Arena) auf Schottland. Es folgen die Partien in der Gruppenphase gegen Ungarn (19. Juni, 18 Uhr, MHP-Arena) und gegen die Schweiz (23. Juni, 21 Uhr, Deutsche-Bank-Park).