Mit einer öffentlichen Einheit auf dem VfB Clubgelände hat die Mannschaft mit dem Brustring am Dienstag die Vorbereitungen auf den 14. Spieltag aufgenommen, an dem Kapitän Christian Gentner und Co. am kommenden Sonntag (18:00 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach zu Gast sind. Cheftrainer Markus Weinzierl hatte seinen Spielern nach dem 1:0-Heimsieg im Schwaben-Duell gegen seinen Ex-Klub aus Augsburg zwei freie Tage gewährt. So konnten die VfB Profis am Sonntag und Montag Kraft tanken für den Jahresendspurt mit den ausstehenden vier Spielen in den knapp drei Wochen bis Weihnachten.
Bei den Akteuren auf dem Platz und bei den VfB Fans am Spielfeldrand tat das nasskalte Wetter der Stimmung beim Start in die Trainingswoche am Dienstag keinen Abbruch. Holger Badstuber, Anastasios Donis und Marc Oliver Kempf trainierten nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm mit den Teamkollegen individuell weiter. Während sich Antonis Aidonis und Leon Dajaku aus der U19 wieder beim Training der Profimannschaft zeigen konnten, stand Pablo Maffeo bei der öffentlichen Einheit noch nicht wieder mit den Kollegen auf dem Platz, sondern arbeitete nach Sprunggelenksproblemen individuell an seinem Comeback.
Nach dem Training ist vor den Fanclub-Besuchen
In verschiedenen Spielformen waren schnelle Passkombinationen bei Überzahlsituationen und wenigen Kontakten gefordert. Auf das vorletzte Auswärts- und das letzte Sonntagsspiel des Jahres bereitet sich die Mannschaft mit dem Brustring in den verbleibenden vier Trainingstagen mit nichtöffentlichen Einheiten vor. Nach getaner Arbeit auf dem Trainingsplatz machten sich Mario Gomez und Co. am frühen Dienstagabend auf den Weg, um wie in den Vorjahren die Weihnachtsfeiern ausgewählter Offizieller Fanclubs zu besuchen.