Der 44-Jährige und seine beiden Assistenten haben am 30. Januar dieses Jahres ihre Tätigkeit beim VfB aufgenommen und die Mannschaft auf Platz sieben der Bundesliga-Abschlusstabelle geführt. Seit dem Amtsantritt von Tayfun Korkut hat der VfB in 14 Bundesliga-Spielen eine Bilanz von neun Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage aufzuweisen und sammelte 31 Zähler.
VfB Sportvorstand Michael Reschke:
„Wir haben einen Top-Trainerstab mit Tayfun Korkut an der Spitze und sind sehr froh, die Verträge mit ihm und den beiden Co-Trainern Ilija Aracic uns Steven Cherundolo vorzeitig bis 2020 zu verlängern. Sicherlich war der sportliche Erfolg in den vergangenen Monaten außergewöhnlich. Aber ebenso wichtig für uns ist die Professionalität, mit der sich die drei in den Klub einbringen, und die Harmonie und die Erfolgsbesessenheit, mit der sie mit dem gesamten Team und unserem Staff zusammenarbeiten.“
VfB Cheftrainer Tayfun Korkut:
„Die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung sowie der Mannschaft und dem gesamten Betreuerstab war vom ersten Tag an vertrauensvoll und von dem Ziel geprägt, sportlich erfolgreich zu sein. In der gleichen Atmosphäre fanden auch die Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung statt. Es wurde sehr schnell deutlich, dass wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate gerne gemeinsamen fortsetzen wollen und mit großer Motivation auf die künftigen Aufgaben schauen. Ich danke der Vereinsführung um Präsident Wolfgang Dietrich und Sportvorstand Michael Reschke für das Vertrauen, das mir und meinen Co-Trainern mit der Vertragsverlängerung entgegengebracht wird.“