Sommerzeit ist Vorbereitungszeit und am Ende der selbigen nimmt der VfB Kader Aufstellung zum Mannschaftsfoto. Dort präsentieren sich die Spieler geschlossen im neuen Trikot und die Neuzugänge sind erstmals gemeinsam mit ihren neuen Teamkollegen zu sehen. Während heutzutage diese Bilder meist auf dem Clubgelände geschossen werden, hat die Vergangenheit so manch sehenswertes oder auch kurioses Teamfoto hervorgebracht. In drei Teilen präsentieren wir eine Auswahl solcher Bilder.
Der VfB gehört zu Stuttgart wie das Rössle, das Neue Schloss oder das Schloss Solitude. Und so haben die Verantwortlichen des Vereins in dem ein oder anderen Jahr die Mannschaft vor oder auf Stuttgarter Sehenswürdigkeiten posieren lassen. So begab sich das Team in der Saison 1989/1990 auf Zeitreise und setzten sich auf die Treppe des Barockschlosses Solitude.
Ein Jahr später hieß es für die Mannschaft mit dem Brustring „Leinen los“. Fritz Walter & Co. kaperten die MS Stuttgart und posierten für ein außergewöhnliches Mannschaftsfoto in der Saison 1990/1991.
In der Spielzeit 2003/2004 war dann mit dem Neuen Schloss im Herzen Stuttgarts eine weitere Stuttgarter Sehenswürdigkeit Schauplatz des Mannschaftsfoto-Shootings.