Bilanz aus VfB Sicht (Bundesliga und DFB-Pokal)
Gesamt: 28 Spiele, 11 Siege, 9 Unentschieden, 8 Niederlagen, 49:36 Tore
Heim: 12 Spiele, 9 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen, 29:8 Tore
Auswärts: 16 Spiele, 2 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen, 20:28 Tore
Wiederholung des letztjährigen Pokalduells
Dass die Mannschaft mit dem roten Brustring in der ersten Runde des DFB-Pokals beim F.C. Hansa Rostock gastiert, dürfte vielen bekannt vorkommen. Denn bereits zum Pokalauftakt der abgelaufenen Spielzeit standen sich der VfB und Rostock vor einem Jahr im Ostseestadion gegenüber. Damals unterlagen die Jungs aus Cannstatt trotz großer Spielanteile mit 0:2.
Unterstützung
Die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter wird am Montagabend von gut 1.600 Fans unterstützt. Es stehen noch Gästekarten an der Tageskasse vor Ort zur Verfügung.
Alte Bekannte
Mit Pascal Breier hat Hansa Rostock einen Stürmer mit VfB Vergangenheit in seinen Reihen. Der 27-Jährige durchlief sowohl die U17 als auch die U19 am Neckar. Für die zweite Mannschaft des VfB bestritt Pascal Breier von 2010 bis 2017 107 Partien in der 3. Liga (14 Tore) und 48 Spiele in der Regionalliga Südwest (22 Tore). In der Saison 2012/2013 sowie zwischen 2015 und 2017 trug der gebürtige Nürtinger das Trikot der SG Sonnenhof Großaspach. Auf der anderen Seite kehrt Philipp Klement an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Mittelfeldspieler wurde mit 19 Jahren an den F.C. Hansa Rostock ausgeliehen und lief 2013 in zehn Drittligapartien für die Norddeutschen auf (ein Tor, eine Vorlage).
Lange Anfahrt
Auf den VfB wartet eine der längsten Auswärtsfahrten der Saison 2019/2020. Ganze 620,93 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Mercedes-Benz Arena in Cannstatt und dem Ostseestadion in Rostock. Selbst das Holstein-Stadion von Ligakonkurrent Kiel liegt mit 620,81 Kilometern Luftlinie einen Hauch näher.
Spielleitung
Schiedsrichter Sven Jablonski wird die Partie am Montag in Rostock leiten. Ihm assistieren Holger Henschel und Max Burda. Viatcheslav Paltchikov fungiert als Vierter Offizieller. Sven Jablonski leitete in seiner Karriere bisher fünf Partien mit VfB Beteiligung. Die Mannschaft aus Cannstatt ging dabei zweimal als Sieger und zweimal als Verlierer vom Platz. Eine Partie endete unentschieden.
Kein Videobeweis
Das Schiedsrichtergespann muss am Montagabend auf den Videoassistenten verzichten. Denn im DFB-Pokal kommt der Videobeweis erst ab dem Achtelfinale zum Einsatz.
Wetter
Laut Wettervorhersage wird es am Montag in Rostock bewölkt und trocken mit Temperaturen um die 24 Grad Celsius.
Übertragung
Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-prime-Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.