2
Seine bisherigen beiden Bundesliga-Spiele vor Saisonbeginn bestritt Philipp Klement vor fünf Jahren für den 1. FSV Mainz 05. Darüber hinaus kam der Mittelfeldspieler des VfB in seinen dreieinhalb Jahren in Mainz auf 72 Drittliga-Einsätze, in denen er 16 Tore erzielte und 15 vorbereitete.
2
Für diese Saison haben sich die Mainzer mit den beiden Innenverteidigern Luca Kilian vom SC Paderborn und Dimitri Lavalée von Standard Lüttich verstärkt.
10
Mit Ridle Baku, Leandro Barreiro, Stefan Bell, Jonathan Burkardt, Finn Dahmen, Marius Liesegang, Paul Nebel, Merveille Papela, Niklas Tauer und Robin Zentner haben die Rheinhessen zehn und damit die meisten sogenannten Local Player in ihrem Kader, von denen jeder Bundesligist mindestens vier melden muss. Als Local Player gilt ein Spieler, „der – unabhängig von Staatsangehörigkeit und Alter – zwischen seinem 15. und 21. Lebensjahr für drei vollständige Spielzeiten bei seinem aktuellen Verein registriert war“.
13
Die vergangene Saison beendete der 1. FSV Mainz 05 mit 37 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz.
17
Bei der Auftaktniederlage in Leipzig wurde Paul Nebel am Sonntag in der Nachspielzeit eingewechselt. Mit einem Alter von 17 Jahren, elf Monaten und zehn Tagen ist das Offensivtalent aus der eigenen Jugend der jüngste Bundesliga-Spieler in der Geschichte von Mainz 05. Auch der in Mainz geborene U19-Spieler Niklas Tauer (19) kam in Leipzig kurz vor Schluss zu seinem Bundesliga-Debüt.
23
23 Torschüsse ließen die Mainzer bei ihrer 1:3-Auftaktniederlage am Sonntag in Leipzig zu. Genauso oft wie der Mainzer Auftaktgegner schoss am ersten Spieltag nur der VfB auf das gegnerische Tor.
24
Mit einem Altersschnitt aller eingesetzten Spieler von etwas weniger als 24 Jahren stellte der 1. FSV Mainz 05 das jüngste Bundesliga-Team des ersten Spieltags. Die jüngste Startelf schickte dagegen Pellegrino Matarazzo beim Saisonauftakt gegen den SC Freiburg mit durchschnittlich rund 25 Jahren ins Rennen.
25
25 Bundesliga-Tore erzielte Robin Quaison in dreieinhalb Jahren für Mainz 05. In dieser Saison könnte der schwedische Nationalspieler als erster Mainzer die 30-Tore-Marke knacken und damit Mohamed Zidan sowie Yunus Malli mit jeweils 29 Treffern als vereinsinterne Bundesliga-Rekordtorschützen ablösen. Auch in der vergangenen Saison war der 26-Jährige mit 13 Saisontoren der Toptorjäger der Mainzer.
109,3
Mit 109,3 gelaufenen Kilometern und 182 Sprints haben die Rheinhessen am vergangenen Wochenende die geringste Laufleistung aller Bundesligisten erbracht.
200
Jeweils vor ihrem 200. Pflichtspiel für Mainz stehen in dieser Saison Stefan Bell (196) und Daniel Brosinski (192), die von allen aktiven Profis auch die meisten Bundesliga-Spiele für die 05er bestritten haben (177 bzw. 173). Nur Nikolce Noveski hat im Mainzer Trikot noch mehr Bundesliga-Einsätze gesammelt (255). Die auslaufenden Verträge der beiden Identifikationsfiguren hat Sportvorstand Rouven Schröder vor der Saison verlängert.
3.400
Der 1. FSV Mainz 05 plant für sein erstes Heimspiel der Saison mit mindestens 3.400 zugelassenen Zuschauern im Stadion.