Der VfB und der SC Freiburg haben sich auf einen Transfer von Pascal Stenzel verständigt. Damit trägt der Defensivspezialist auch künftig das Trikot mit dem Brustring, nachdem er in der abgelaufenen Spielzeit bereits auf Leihbasis für den VfB im Einsatz war. Der neue Vertrag des 24-Jährigen gilt bis zum 30.06.2024. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. Pascal Stenzel absolvierte in der Aufstiegssaison alle 34 Spiele für den VfB (31 Startelfeinsätze) und trug dabei mehrfach die Kapitänsbinde.
Sportdirektor Sven Mislintat:
„Pascal war vom ersten Tag an auf und neben dem Platz ein sehr wichtiger Faktor für uns. Seine beeindruckenden Einsatzzeiten in der abgelaufenen Saison unterstreichen Pascals großen Anteil an unserem Aufstieg in die Bundesliga. Aber auch seine positive Art und seine vorbildliche Einstellung waren ausschlaggebend dafür, dass wir Pascal fest verpflichtet und ihn langfristig an den VfB gebunden haben. Der Austausch mit den Kollegen des SC Freiburg bezüglich der Ausleihe und nun auch im Rahmen des Transfers waren außerordentlich konstruktiv, partnerschaftlich und vertrauensvoll. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.“
Pascal Stenzel:
„Die Entscheidung für den VfB ist mir sehr leicht gefallen. Es war ein tolles Jahr sowohl für uns als Mannschaft als auch für mich persönlich. Wir haben gemeinsam unser großes Ziel erreicht und ich habe viel gespielt. Ich fühle mich auch außerhalb des Platzes sehr wohl innerhalb der Mannschaft und des Vereins. Nun stehen wir gemeinsam vor der großen Aufgabe, in der Bundesliga zu bestehen. Darauf freue ich mich sehr.“