Erst Nicolas Gonzalez, nun Wataru Endo: Neben dem argentinischen Nationalspieler bindet der VfB mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2024 auch den japanischen Nationalspieler langfristig. Wataru Endo wechselte im August 2019 zunächst für eine Saison auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden zum Club aus Bad Cannstatt.
Vor fast genau einem Jahr gab der 27-Jährige beim 3:0-Derbysieg gegen Karlsruhe am 24. November 2019 sein Startelfdebüt und entwickelte sich seitdem zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Mannschaft mit dem Brustring. Bis auf eine Gelbsperre verpasste der defensive Mittelfeldspieler seitdem keine Pflichtspielminute mehr und verbuchte 21 Zweitligaeinsätze, zwei DFB-Pokal- und bislang alle acht Bundesligaspiele.
Sein erstes Tor im Trikot mit dem Brustring erzielte der 1,78 Meter große Japaner per Kopf beim wichtigen 3:2-Heimsieg gegen den Hamburger SV am 28. Spieltag der Vorsaison. Mit 133 gewonnenen Zweikämpfen ist Wataru Endo bislang der zweikampfstärkste Bundesligaspieler der laufenden Saison.
Für die japanische Nationalmannschaft bestritt der 27-Jährige bislang 25 Länderspiele und erzielte ein Tor. Vor seinem Wechsel nach Europa gewann er mit den Urawa Red Diamonds unter anderem die AFC Champions League 2017 und den japanischen Pokal 2018.
Sportdirektor Sven Mislintat:
„Mit seinen fußballerischen Qualitäten, aber auch mit seiner Mentalität und seiner professionellen Einstellung ist Wataru ein Führungsspieler im besten Sinne des Wortes. Er identifiziert sich mit dem VfB, mit unserem Weg und mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen. Wataru ist bei seinen Mitspielern in höchstem Maße anerkannt und hat mit seinen bisher gezeigten Leistungen unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Deshalb freuen wir uns sehr über seine vorzeitige Vertragsverlängerung und danken Wataru für sein Vertrauen.“
Wataru Endo:
„Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung und freue mich auf die weiteren Jahre beim VfB Stuttgart. Ich fühle mich hier sehr wohl und möchte mit meiner Leistung dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen.“