1
Ron-Robert Zieler ist im vergangenen Sommer zum 1. FC Köln zurückgekehrt. Bereits von 1999 bis 2005 stand der heute 32-Jährige als Jugendlicher im Tor der FC-Nachwuchsmannschaften. Der ehemalige VfB Stammtorwart ist bei den Domstädtern der zweite Mann hinter Timo Horn und bestritt in dieser Saison bislang eine Partie.
2
In vier bisherigen Rückrundenpartien wechselten sich für die Kölner Sieg und Niederlage ab. Mit sechs von zwölf möglichen Zählern belegt der FC Platz sieben in der Rückrunden-Tabelle.
3
Am 19. Spieltag siegte der 1. FC Köln zu Hause mit 3:1 gegen Arminia Bielefeld. Ein in zweierlei Hinsicht erwähnenswerter Erfolg. Es war der erste Heimsieg der Kölner in dieser Saison, zudem war es der erste Sieg Kölns in dieser Spielzeit mit mehr als einem Tor Vorsprung.
5
Jüngst machte sich Elvis Rexhbecaj mit seinem Doppelpack beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach zum Derbyhelden. Der Mittelfeldspieler ist zudem der bislang erfolgreichste FC-Torschütze mit fünf Treffern.
6
Ähnlich wie der VfB punktet der 1. FC Köln bevorzugt auswärts. Erst sechs seiner bislang 21 Punkte sammelten die Rheinländer in der der heimischen Arena, dagegen stehen 15 Punkte in der Fremde. Vier der sechs Heimpunkte sprangen aber in den vergangenen beiden Partien gegen Hertha BSC (0:0) und Arminia Bielefeld (3:1) heraus.
8
Der 1. FC Köln musste im bisherigen Saisonverlauf die meisten Elfmeterentscheidungen gegen sich hinnehmen. Bereits acht Mal bekamen die Gegner der Kölner einen Strafstoß zugesprochen.
14
Aufsteigende Tendenz: Nachdem der 1. FC Köln nach dem zweiten Spiel des Jahres 2021 auf den Relegationsplatz zurückgefallen war, belegen die Rheinländer vor dem Duell gegen den VfB den 14. Platz und weisen aus den vergangenen sechs Spielen eine Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf.
20
Minimalistisch sind die Kölner in der Offensive unterwegs. In lediglich sechs Saisonpartien erzielte der FC mehr als ein Tor und hat nach 21 Spieltagen 20 Mal ins gegnerische Tor getroffen. Nur der FC Schalke 04 (15) und Arminia Bielefeld (18) weisen aktuell weniger Tore auf.
23,3
Am zehnten und elften Spieltag schickte der FC-Cheftrainer Markus Gisdol die jüngste Startelf von allen Bundesligisten aufs Feld. Die elf Spieler waren im Schnitt 23,3 Jahre alt. Das Kölner Team war damit minimal jünger als die VfB Startformation beim 5:1-Sieg in Dortmund, die einen Altersschnitt von 23,4 Jahren aufwies.
246,4
Der Kölner Ellyes Skhiri ist der lauffreudigste Bundesligaspieler. Der Tunesier hat bei 20 Saisoneinsätzen 246,4 Kilometer zurückgelegt und liegt damit vor dem Hertha-Profi Niklas Stark (233,9 Kilometer) und Wataru Endo (231,9 Kilometer).
300
Timo Horn heißt der Jubilar des FC. Der Torhüter absolvierte zuletzt sein 300. Pflichtspiel im Geißbock-Trikot. Seit 19 Jahren gehört der heute 27-Jährige dem 1. FC Köln an.