2
Marco Rose betreut Borussia Mönchengladbach am Samstag im letzten Heimspiel seiner zu Ende gehenden Amtszeit. Nach zwei Jahren wechselt der 44-Jährige im Sommer zu Borussia Dortmund. Gladbach führte er indes in seiner ersten Saison auf Rang vier und qualifizierte sich mit dem Verein für die Champions League. Dort erreichte Borussia Mönchengladbach in dieser Saison das Achtelfinale. Vor dem Duell mit dem VfB ist Gladbach auf Rang sieben der Bundesligatabelle platziert, hat noch eine rechnerische Chance Platz sechs zu erreichen und muss Platz sieben in aller erster Linie gegen die punktgleiche Konkurrenz vom 1. FC Union Berlin verteidigen. Der siebte Platz berechtigt zur Teilnahme an den Europa-Conference-League-Playoffs.
9
Im April ließ Borussia Mönchengladbach während seiner drei Heimspiele nichts anbrennen. Die Fohlenelf gewann alle Partien und erzielte dabei ein Torverhältnis von 11:1.
11
Schon elf Mal sind Spieler von Borussia Mönchengladbach im bisherigen Saisonverlauf vom Elfmeterpunkt angetreten. So viele Strafstöße bekam kein anderer Bundesligist zugesprochen. Zehn Mal waren die Gladbacher in diesen Situationen erfolgreich.
11
Mönchengladbachs Mittelfeldspieler Jonas Hofmann gehört mit elf Torvorlagen zu den Top-Vorbereitern der Liga. Lediglich Thomas Müller (FC Bayern München, 17 Torvorlagen) und Filip Kostic (Eintracht Frankfurt, zwölf) legten öfter für ihre Mitspieler auf.
22
Gefährlich wird’s für den Gegner, wenn die Borussia aus einer Standardsituation heraus agiert. Bereits 22 Tore erzielte die Elf vom Niederrhein im Anschluss daran.
23
Die Gladbacher sind in dieser Saison neben der Bundesliga und dem DFB-Pokal auch in der Champions League angetreten. Trotz der Belastung durch drei Wettbewerbe ist die Borussia der Bundesligist mit den wenigsten eingesetzten Profis. Der Cheftrainer Marco Rose schickte bislang 23 verschiedene Profis aufs Feld.
29
Borussia Mönchengladbach ist in allen Mannschaftsteilen torgefährlich. Die Abwehrspieler trafen schon elf Mal ins gegnerische Tor und die Mittelfeldspieler erzielten bisher 29 Treffer. Auf die Stürmer entfallen 18 Tore.
44
Er läuft und läuft und läuft: Matthias Ginter hat in den 44 Pflichtspielen der Borussia in dieser Saison noch keine Minute verpasst. Nach den bisherigen 32 Bundesliga-Spieltagen gibt es lediglich neun Profis mit voller Einsatzzeit, darunter neben Matthias Ginter mit Marvin Friedrich vom 1. FC Union Berlin und Christian Günter (SC Freiburg) noch zwei Feldspieler. Die restlichen Dauerbrenner sind Torhüter.
59
Borussia Mönchengladbach zählt zu den treffsichersten Teams der Liga mit 59 geschossenen Tore. Lediglich der FC Bayern München (92 Tore), Borussia Dortmund (69) und Eintracht Frankfurt (63) jubelten bislang häufiger.
87
Gladbachs Außenverteidiger Stefan Lainer ist der Flankengeber des Teams und rangiert mit 87 Hereingaben im oberen Bundesligadrittel. Den Top-Wert weist der Frankfurter Filip Kostic mit 192 Flanken vor Borna Sosa (117) auf.
94,02
Mönchengladbachs Abwehrspieler Nico Elvedi ist der Bundesligaprofi mit der besten Passquote. 94,02 Prozent der Zuspiele des Schweizers finden seine Mitspieler.