Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 103 Spiele, 40 Siege, 29 Unentschieden, 34 Niederlagen, 162:141 Tore
davon in der Bundesliga: 97 Spiele, 39 Siege, 29 Unentschieden, 29 Niederlagen, 157:128 Tore
Blick zurück
Das Spiel am Samstag ist bereits das dritte Duell beider Mannschaften in dieser Saison, aber das erste im Borussia-Park in Mönchengladbach. Am 16. Januar trennten sich der VfB und Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Hinspiel 2:2. Die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo holte dabei einen zweimaligen Rückstand auf. Am 3. Februar hatte der VfB dann erneut Heimrecht und empfing die Gladbacher im Achtelfinale des DFB-Pokals. Diesmal musste sich das Team mit dem Brustring knapp mit 1:2 geschlagen geben.
Nichts zu holen war für den VfB leider auch bei den jüngsten Auftritten im Borussia-Park. In den vergangenen drei Bundesligaspielen und einer Pokalpartie ging Borussia Mönchengladbach immer als Sieger vom Platz.
Tabellensituation
Borussia Mönchengladbach geht mit 46 Punkten als Tabellensiebter in sein letztes Heimspiel der Saison. Der Rückstand auf Rang sechs und somit die Europa-League-Qualifikation beträgt fünf Zähler. Platz sieben würde noch für die Playoffs der Europa Conference-League reichen. Diesen müssen die Gladbacher vor allem gegen den punktgleichen 1. FC Union Berlin verteidigen.
Der VfB reist mit 42 Punkten und auf Platz zehn liegend an den Niederrhein. Der Rückstand auf Rang neun beträgt zwei, der Vorsprung auf Platz elf drei Punkte.
Karten
Bei den Gastgebern gehen Florian Neuhaus mit neun gelben Karten und Breel Embolo mit vier Verwarnungen vorbelastet in die Partie. Beim VfB droht Dauerbrenner Wataru Endo durch eine fünfe gelbe Karte das Saisonfinale zu verpassen.
Top-Platzierung
Die beste Platzierung beider Mannschaften in dieser Saison war Rang fünf. Der VfB belegte diesen am fünften Spieltag, die Borussia hatte ihn am 18. Spieltag inne.
Serie
Die Gladbacher haben ihre vergangenen drei Heimspiele allesamt gewonnen und erzielten dabei 11:1-Tore.
Schnellstarter
Borussia Mönchengladbach traf schon mal elf Mal in der Anfangsviertelstunde - so häufig wie kein anderer Bundesligist.
Langer Atem
Der VfB schlägt dagegen häufig in der Schlussviertelstunde noch einmal zu. 17 Tore bejubelten die Jungs aus Cannstatt noch kurz vor dem Abpfiff. Nur Borussia Dortmund war mit 19 Treffern in dieser Spielphase erfolgreicher.
Zu Null
Borussia Mönchengladbach blieb in dieser Saison sieben Mal ohne Gegentor, davon sechs Mal im Kalenderjahr 2021.
Top-Torschützen
Bei Borussia Mönchengladbach hat Lars Stindl bislang die meisten Treffer erzielt. Zwölf Mal war der Kapitän erfolgreich. Das ist ein persönlicher Rekord für ihn. Beim VfB jubelte Sasa Kalajdzic am häufigsten. Der Österreicher erzielte in seiner ersten Bundesligasaison bisher 15 Tore, davon acht per Kopf.
Stärkste Zweikämpfer
Bei den Gastgebern weist Matthias Ginter mit 65 Prozent gewonnener Zweikämpfe den Bestwert auf. Auf Seiten des VfB hat Konstantinos Mavropanos die meisten seiner persönlichen Duelle gewonnen (63 Prozent).
Eckbälle
Borussia Mönchengladbach ist das Team, das nach Standardsituationen die meisten Tore erzielt hat: 22. Jonas Hofmann hat dabei schon sechs Ecken vors Tor gebracht, nach denen der Ball im gegnerischen Tor landete. So viele Torvorbereitungen nach Eckbällen kann kein anderer Bundesligaprofi aufweisen.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)