Bundesliga-Bilanz aus VfB Sicht
Fünf Spiele, ein Unentschieden, vier Niederlagen, 1:7 Tore
Rückblick
Im Hinrundenduell setzten sich die Gäste aus Leipzig einen Tag nach Neujahr mit 1:0 in der Mercedes-Benz Arena durch. Das Tor des Tages erzielte Leipzigs Topscorer und Topvorbereiter Dani Olmo in der 67. Minute. Für die Mannschaft mit dem Brustring war es erst das zweite Saisonspiel, in dem sie ohne Torerfolg geblieben war.
Wiedersehen
In Leipzig trifft Pellegrino Matarazzo mit Julian Nagelsmann auf einen Weggefährten aus gemeinsamen Hoffenheimer Zeiten. Bevor der VfB Coach Ende 2019 beim Klub aus Cannstatt seinen ersten Cheftrainerposten antrat, war der 43-Jährige zwei Jahre lang Co-Trainer bei der TSG Hoffenheim – eineinhalb Jahre davon unter Julian Nagelsmann. Beide kennen sich bereits aus der Trainerausbildung.
Gegen den Trend
Beide Teams kämpfen am Sonntag in Leipzig auch gegen eine abfallende Formkurve. Die Gastgeber sind zuletzt zweimal in Serie sieglos geblieben. Zudem warten die Sachsen seit drei Heimspielen auf einen Sieg sowie seit zwei Heimspielen auf einen Torerfolg. Dagegen ging der VfB zuletzt dreimal leer aus und musste damit seine längste Niederlagenserie nicht nur der laufenden Saison, sondern auch der bisherigen, eineinhalbjährigen Amtszeit von Pellegrino Matarazzo hinnehmen.
Jokerkönige
Mit der Einwechslung von Gonzalo Castro beim 1:3 gegen Wolfsburg am Mittwoch bewies Pellegrino Matarazzo einmal mehr sein sicheres Händchen für treffsichere Joker. Der 33-jährige Mittelfeldroutinier markierte in der Nachspielzeit bereits das 14. Jokertor des VfB in dieser Saison und baute damit den Vereinsrekord weiter aus. Auch aufseiten von RB Leipzig erzielten die Einwechselspieler schon neun Treffer und damit die zweitmeisten Jokertore der laufenden Saison.
Linkslastig
Der VfB hat 21 Saisontore über seine linke Angriffsseite erzielt – Ligahöchstwert. Leipzigs 14 Treffer über die linke Seite können sich ebenfalls sehen lassen und sind in dieser Kategorie ligaweit der drittbeste Wert.
Zweikampfspezialisten
Ein Blick auf die Statistiken belegt, dass sich der VfB und RB Leipzig in Sachen Zweikämpfen am Sonntag alles abverlangen werden. Denn der VfB hat bisher die zweitmeisten (3485) und RB Leipzig die drittmeisten Zweikämpfe (3439) aller Bundesligisten gewonnen.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)