Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 111 Spiele, 43 Siege, 24 Unentschieden, 44 Niederlagen, 182:190 Tore
Davon in der Bundesliga: 101 Spiele, 40 Siege, 24 Unentschieden, 37 Niederlagen, 169:170 Tore
Ausgleichschance
Mit einem Heimsieg könnte der VfB in der Gesamtbilanz aller Begegnungen mit dem BVB mit dann jeweils 44 Siegen gleichziehen. Und auch mit Blick auf die Tabelle hat die Mannschaft mit dem Brustring am Samstag die Chance, das Dortmunder Polster von vier auf einen Punkt schrumpfen zu lassen.
Rückblick
Beim 5:1-Erfolg im Hinrundenduell gelang der Mannschaft von Pellegrino Matarazzo ihr bisher höchster Saisonsieg. Erstmals erzielte der VfB in Dortmund mehr als vier Tore. In den drei Bundesliga-Begegnungen zuvor war die Mannschaft mit dem Brustring gegen den BVB jedoch leer ausgegangen.
Ausfälle
Wie bereits beim 1:0-Heimsieg in der Vorwoche gegen Bremen müssen Pellegrino Matarazzo und seine Mannschaft weiter auf Orel Mangala (Muskelverletzung im Oberschenkel), Nicolas Gonzalez (kleiner Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Silas Wamangituka (Kreuzbandriss) verzichten.
Wiedersehen
Mit Hamadi Al Ghaddioui (2016-2017), Atakan Karazor (2015-2017), Orel Mangala (2016-2017), Pascal Stenzel (2013-2016), Gonzalo Castro (2015-2018) und Sportdirektor Sven Mislintat (2006-2017) haben gleich sechs VfB Akteure eine Vergangenheit beim BVB.
Schweizer Torwarttrio
Mit Marwin Hitz und Roman Bürki auf der einen sowie Gregor Kobel auf der anderen Seite treffen am Samstag drei Torhüter aufeinander, die schon einmal im Kader der Schweizer Nationalmannschaft standen.
Von der Auswärts- zur Heimmacht
Zu Saisonbeginn blieb der VfB in seinen ersten sechs Auswärtsspielen ungeschlagen (vier Siege, zwei Unentschieden). Nun blieb die Mannschaft mit dem Brustring erneut sechsmal in Serie ungeschlagen – diesmal jedoch in ihren jüngsten sechs Heimspielen (ebenfalls vier Siege und zwei Remis). In der Mercedes-Benz Arena holte das Team von Pellegrino Matarazzo zuletzt drei Siege in Serie.
Starke Auswärtsausbeute
Seine letzten sechs Bundesligatore erzielte Erling Haaland allesamt auswärts. In den vergangenen drei Auswärtsspielen gelang dem 20-Jährigen jeweils ein Doppelpack. In fremden Stadien schoss der norwegische Ausnahmestürmer 14 seiner 21 Saisontore und traf immer mehrfach – fünfmal doppelt und einmal sogar vierfach.
Torreiche Schlussphase
Der VfB und der BVB trafen in dieser Saison jeweils schon 15 Mal in der Schlussviertelstunde – das ist gleichauf mit Bayern München Ligahöchstwert.
Topspielpremiere
Erstmals seit Einführung des Samstagabendspiels im Jahr 2009 treffen der VfB und der BVB im Bundesliga-Topspiel aufeinander.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)