Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 73 Spiele, 28 Siege, 18 Unentschieden, 27 Niederlagen, 97:84 Tore
davon in der Bundesliga: 67 Spiele , 25 Siege, 16 Unentschieden, 26 Niederlagen, 88:79 Tore
Aktuelle Platzierung
VfB: Platz 10, 25 Punkte, 37:34 Tore; Rückstand auf Platz 9 vier Punkte, Vorsprung auf Platz 11 3 Punkte
Hertha BSC; Platz 15, 17 Punkte, 25:36 Tore; Rückstand auf Platz 14 vier Punkte, Vorsprung auf Platz 16 null Punkte, Torverhältnis um sechs Treffer besser
Blick zurück
Das Hinspiel im Berliner Olympiastadion gewann der VfB mit 2:0. Marc Oliver Kempf köpfte bereits in der neunten Minute zum 1:0 ein. Gonzalo Castro erhöhte dann nach dem Seitenwechsel auf 2:0 (68. Minute). Das bisher letzte Duell zwischen den beiden Teams in der Mercedes-Benz Arena stieg am 15. Dezember 2018. Damals setzte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring mit 2:1 durch. Nach dem zwischenzeitlichen 0:1 durch Maximilian Mittelstädt drehte der VfB die Partie noch dank zweier Treffer von Mario Gomez.
Zweikämpfe
Der VfB bestreitet ligaweit die meisten Zweikämpfe (4.602). Mit Watarau Endo stellt der Club aus Cannstatt zudem den zweikampfstärksten Spieler der Liga (310 gewonnene Zweikämpfe). Herthas Matheus Cunha (260 gewonnene Zweikämpfe) rangiert in dieser Kategorie auch auf den vorderen Plätzen und belegt Rang drei.
Konter
In Folge von schnellem Umschalten nach einem Ballgewinn hat der VfB in dieser Saison bereits sieben Saisontore erzielt. Nur der FC Bayern München ist nach Kontern genauso erfolgreich. Die Hertha steht dagegen bei gegnerischen Kontern sicher und musste erst ein Konter-Gegentor hinnehmen.
Wiedersehen
Mit Santiago Ascacibar und seit Neuestem Sami Khedira stehen zwei ehemalige VfBler im Aufgebot des Hauptstadtklubs. Der Argentinier, der in dieser Saison lange Zeit von Verletzungen geplagt war, bestritt seine bisherigen zwei Saisoneinsätze an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils von Beginn an. Sami Khedira debütierte nach seinem Wechsel beim jüngsten Spiel gegen den FC Bayern München mit einem Kurzeinsatz. Der Mittelfeldspieler steht am Samstag vor seinem 100. Bundesligaspiel.
Joker
Der VfB und Hertha stellen die beiden erfolgreichsten Einwechselspieler der Liga. Der VfB Stürmer Sasa Kalajdzic erzielte zuletzt nach seiner Einwechslung in Leverkusen zwei Treffer und bringt es damit auf insgesamt fünf Jokertore (insgesamt acht Saisontore). Berlins Krzystof Piatek war vier Mal nach Einwechslungen erfolgreich und hat insgesamt fünf Saisontreffer aufzuweisen. Die Mannschaft mit dem roten Brustring hat im bisherigen Saisonverlauf neun Jokertore aufzuweisen – kein Team traf häufiger durch Einwechselspieler. Für Hertha stehen insgesamt sechs Jokertore zu Buche.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)