Bilanz aus VfB Sicht
Gesamt: 49 Spiele, 23 Siege, 7 Unentschieden, 19 Niederlagen, 73:71 Tore
davon in der Bundesliga 43 Spiele, 18 Siege, 6 Unentschieden, 19 Niederlagen, 58:65 Tore
Der Blick zurück
Das Hinspiel gewann der VfL Wolfsburg mit 1:0 durch einen abgefälschten Freistoßtreffer von Josip Brekalo, der im Jahr 2017 auf Leihbasis für den VfB auflief. Vier der fünf vergangenen Bundesligaduelle der beiden Mannschaften endeten mit einem zu-Null-Heimsieg. Der VfB gewann seine vergangenen beiden Heimspiele gegen Wolfsburg mit 3:0 (Mai 2019) und 1:0 (September 2017), der VfL setzte sich zu Hause 1:0 (Dezember 2020) und 2:0 (Dezember 2018) durch.
Personal
Der VfB muss am Mittwochabend auf Konstantinos Mavropanos verzichten, der am vergangenen Wochenende seine fünfte gelbe Karte sah. Dafür ist Marc Oliver Kempf nach seiner Gelbsperre wieder spielberechtigt. Einzig Wataru Endo ist beim VfB nun noch mit vier gelben Karten vorbelastet.
Beim VfL Wolfsburg sind Kevin Mbabu und Paulo Otavio aufgrund ihrer fünften gelben Karte gesperrt. Maximilian Arnold musste bereits am vergangenen Wochenende wegen einer Gelbsperre pausieren und ist nun wieder mit dabei.
Tabellensituation
Der VfL Wolfsburg reist als Tabellendritter nach Stuttgart, hat mit 54 Zählern auf dem Konto einen Punkt Vorsprung auf die Viertplatzierten Frankfurter und sieben Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Leipzig.
Der VfB ist nach 29 Spieltagen Zehnter. Der Rückstand auf Platz neun, den derzeit der SC Freiburg belegt, beträgt ein Punkt. Auf Rang elf hat die Mannschaft von Cheftrainer Pellegrino Matarazzo einen Vorsprung von sechs Zählern.
Keine Punkte
Beide Mannschaften haben ihre beiden vergangenen Bundesligaspiele jeweils verloren. Der VfB war Borussia Dortmund (2:3) und dem 1. FC Union Berlin (1:2) knapp unterlegen, der VfL Wolfsburg musste sich Eintracht Frankfurt (3:4) und dem FC Bayern München (2:3) in torreichen Partien geschlagen geben.
Vereinsrekord
Philipp Förster erzielte gegen Union Berlin das 13. VfB Jokertor in dieser Saison. Das ist der Spitzenwert aller Bundesligisten in dieser Saison und bedeutet zugleich einen neuen Vereinsrekord. Die bisherige Bestmarke datierte aus der Saison 2002/2003. Damals erzielten die VfB Profis zwölf Jokertore.
Zielsicher
Die Wolfsburger trafen in dieser Saison bereits drei Mal nach direkten Freistößen. Kein anderes Team erzielte häufiger auf diesem Weg ein Tor.
Starke Defensive
Der VfL Wolfsburg hat in dieser Saison schon 13 Mal zu Null gespielt. Mit 29 Gegentreffern an 29 Spieltagen haben sie nach RB Leipzig (23) bislang die zweitwenigsten Gegentore aller Bundesligisten kassiert.
Wiedersehen
Daniel Ginczek, seit 2018 beim VfL Wolfsburg, bestritt für den VfB zwischen 2014 und 2018 70 Pflichtspiele, in denen er 23 Tore erzielte. In dieser Saison kam er bisher neun Mal für den VfL zum Einsatz. Ebenfalls schon für den VfB aktiv war Josip Brekalo von Januar bis Dezember 2017. Der Kroate bestritt 28 Spiele im Trikot mit dem Brustring und traf dabei drei Mal.
Beim VfB blickt Daniel Didavi auf eine Vergangenheit beim kommenden Gegner zurück. Der heute 31-Jährige lief von 2016 bis 2018 55 Mal für die Wölfe auf und erzielte 14 Tore.
Übertragung
VfB Kanäle
TV/Stream
- SKY
Radio
- SWR Radio
- DIE NEUE 107.7
- Amazon Music oder über Alexa („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)