Vor der Begegnung des VfB mit Borussia Mönchengladbach am Samstagabend von 18:30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena (im VfB Liveticker) ist die gegenseitige Wertschätzung an den Aussagen der beiden Cheftrainer abzulesen. „Der VfB spielt einen sehr mutigen Fußball, hat sehr viel Power und Wucht sowie mit dem Ball gute Abläufe“, sagte Mönchengladbachs Trainer Marco Rose am Donnerstag. Sein Gegenüber, VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo, gab derweil am Freitag zu Protokoll: „Mönchengladbach ist eine sehr gute Mannschaft, die im Mittelfeld sehr viel rotiert, ein gutes Positionsspiel besitzt und ein gutes Timing für tiefe Bälle hat. Zudem werden sie über Konter gefährlich und auch können auch intensiv verteidigen.“ Der 43-Jährige fuhr fort: „Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein attraktives Spiel für die Zuschauer werden kann. Wir gehen die mutig und offensiv in die Spiele und Mönchengladbach ist ebenfalls offensiv ausgerichtet. Für uns wird es eine absolute Herausforderung, uns mit einem Champions-League-Achtelfinalisten zu messen.“
Zwei Spieler auf Seiten des VfB, die zuletzt in Augsburg mit Torvorlagen geglänzt haben, hatten in den vergangenen Tagen mit leichten Blessuren zu kämpfen: Borna Sosa und Waldemar Anton. „Beide waren mit muskulären Problemen leicht angeschlagen und sind am Donnerstag ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ich hoffe, dass sie am Samstag dabei sein können“, sagte Pellegrino Matarazzo. Darüber hinaus hat Tanguy Coulibaly aktuell mit leichten Knieproblemen zu kämpfen. Erik Thommy wird derweil nach seiner langen Ausfallzeit wegen eines Ellenbogenbruchs am Samstag im Heimspiel der VfB U21 gegen den SC Freiburg II (zum JungundWild-Twitterkanal) Spielpraxis sammeln.
Unabhängig davon, ob Pellegrino Matarazzo am Samstag personelle Wechsel vornehmen muss, ist der Cheftrainer mit der Entwicklung des Kaders zufrieden. „Die Mannschaft agiert geschlossen. Jeder gibt Gas für das Team“, sagte der 43-Jährige. Mit der Überzeugung der eigenen Stärke werden die VfB Profis versuchen, den formstarken Gladbachern, die mit zwei Siegen ins Jahr gestartet sind, Paroli zu bieten und neben einem attraktiven Spiel auch eine attraktive Punkteausbeute zu ergattern.